Appendizitis: Epidemiologie
Top x in Bezug auf akutes Abdomen: Top 1
Inzidenz: 100 / 100k / Jahr
Lebenszeitrisiko Appendizitis: 7-8%
Lebenszeitrisiko Appendektomie: 15%
Häufigkeitsgipfel: 10.-30. LJ
Appendizitis: Ätiologie (3)
Obstruktion (Kotsteine, Abcknickung, Narbenstränge)
intestinale Infekte
selten: Fremdkörper, hämatogene Infekte, Wurmbefall
Appendizitis: Symptome
Schmerzwanderung
vegetativ
Sonderfälle
Appendizitis: Komplikationen (5)
Perforation (siehe gesonderte Lernkarte)
perithyphlitischer Abszess (siehe gesonderte Lernkarte)
Douglas-Abszess
Paralytischer Ileus
postoperative Komplikationen
Appendizitis: Pathophysiologie: Stadien
Katarrhalisch: Hyperämie, Ödeme, reversible Phase
Prurulent: tiefere Ausbreitung der Entzündung im Gewebe
Ulcero-phlegmonös: Diffuse entzündliche Veränderungen der gesamten Appendixwand
Gangränös: nekrotisierende Entzündung, ggf. Perforation
Perforation
Appendizitis: Diagnostik: Eigennamen
McBurney-Punkt: Bauchnabel - Spina iliaca anterior superior
Lanz-Punkt: zwischen Spinae iliacae
Blumberg-Zeichen: kontralateraler Loslassschmerz rechts bei Palpation links
Sherren-Dreieck: Bachnabel - Symhyse - Spina iliaca anterior superior
Rovsing-Zeichen: Kolon retrograd ausstreichen -> Schmerzen im rechten Unterbauch
Douglas - Schmerz: Schmerzen beim Palpieren des Douglas-Raumes
Psoas - Zeichen
Baldwin-Zeichen: Schmerzen in der rechten Flanke bei Anheben des rechten Beines
Appendizitis: Diagnostik: Labor (2)
Entzündungszeichen: CRP-Erhöhung, Leukozytose
Leukozytensturz bei Peritonitis
Appendizitis: Diagnostik: Sono (4)
Kokarden - Phänomen = Target - Phänomen = Schießscheiben - Phänomen = Zielscheiben - Phänomen (bei phlegmonöser Appendizitis Rückbildung) (siehe gesonderte Lernkarte)
Appendix-Durchmesser > 6mm
Wandverdickung
Appendix nicht komprimierbar
Appendizitis: Diagnostik: Patho (2)
Infiltration mit Neutros
je nach Stadium Ulzerationen und Wandnekrosen
Appendizitis: DD: Darm (8)
Wurmbefall (siehe gesonderte Lernkarte)
Diarrhoe: eher Gastroenteritis
M. Crohn
Mesenterialinfarkt
Divertikulitis
Tumoren
Meckel-Divertikel (siehe gesonderte Lernkarte)
Pseudoappendizitis (siehe gesonderte Lernkarte)
Appendizitis: DD: gynäkologisch (5)
Adnexitis
Extrauteringravidität
Ovar-Stieldrehung
Ovulationsschmerz
Endometriose
Appendizitis: DD: urologisch (3)
HWI: CAVE: ein pathologischer Urinbefund schließt Appendizitis nicht aus!
Nieren- / Uretersteinkoliken
Hodentorsion
Appendizitis: Therapie: OP: Stellenwert der OP (1)
V.a. Appendizitis rechtfertigt im Regelfall eine operative Therapie!
Appendizitis: Therapie: OP: OP-Techniken
laparoskopisch
offen / konventionell
Appendizitis: Therapie: konservativ
Indikation
was tun?: lokale Kühlung, ggf. Antibiotika, stationäre Überwachung, bei Befundverschlechterung zeitnahe Operation
Appendizitis: Komplikationen: Perforation
Häufigkeit: 10%
Bei welchen Patienten besonders häufig?: Kinder und alte Menschen
Hinweise
Klinik
Appendizitis: Komplikationen: perithyphlitischer Abszess
Definition: Abszess in der Umgebung der Appendix als Folge einer gedeckten Perforation
Therapie
Appendizitis: Prognose: Appendizitis bei Kleinkindern
Allgemein: Kinder können Schmerzen häufig kaum lokalisieren
indirekte Zeichen
Appendizitis: Prognose: Appendizitis bei Schwangeren (1)
atypische (höhere) Schmerzlokalisation
Appendizitis: Prognose: Appendizitis bei älteren Patienten
Verlauf: schleichend, atypisch
Klinik
Appendizitis: DD: Darm: Wurmbefall: welcher Erreger besonders häufig? (1)
welcher Erreger besonders häufig?: insb. Enterobius vermicularis: lässt sich oft im Zökum nieder
Appendizitis: DD: Darm: Meckel-Divertikel
Definition: Überbleibsel des Ductus omphaloentericus (Verbindung Dottersack -> Darm)
Epidemiologie
Lokalisation: am Ileum, 30-100cm oral der Bauhin-Klappe
Symptome
Pathologie
Diagnostik: Na-99mTc-Pertechnetat-Szintigraphie (reichert sich in Magenmukosa an)
Therapie
Appendizitis: DD: Darm: Pseudoappendizitis
Beschreibung der Erkrankung: Lymphadenitis mesenterica durch Yersinia pseudotuberculosis
Synonym: Pseudoappendicitis diabetica
Assoziation: bronchiale Infekte bei Kindern