Pulpa Erkrankungen
Latrogen (Präpratorische Ursachen)
Toxisch (Karies)
Traumatisch
Pulpitis
Reversibel
• ausheilbar, lokalisierbar, Schmerz reizanhängig, stechend
Irreversibel
• Gewebsnekrosen, Warmschmerz durchgängig, ausstrahlend
Pulpanekrose
-> Zerfall des Pulpagewebes
-> Parodontitis apicalis akut, sehr schmerzhaft und lokalisierbar (unauffällig im Röntgen)
-> Parodontitis apicalis cronica oft schmerzfrei und im Röntgen erkennbar durch Knochenläsion
-> Akuter Apikaler Abszess: schmerzhaft eitrig
-> Chronischer Apikaler Abszess (Fistel) meist schmerzfrei, Abfluss über epithel
Diagnostik
Pulpaüberkappung
Pulpotomie
Pulpektomie
= Wurzelkanalbehandlung:
• irreversible Pulpitis & Pulpanekrose
• chemomechanische Aufbereitung
• Spülung mit NaOCl
• Obturation des Wurzelkanals mit Guttapercha
Treptanation = Präparation einer Zugangskavität
- Primäre Zugangskavität -> Pulpakammer
- Sekundäre Zugangskavität -> Wurzelkanal
Gesetz der Symmetrie
• Eingänge der Wurzelkanäle liegen in gleichem Abstand von einer gedachten
Linie in mesio-distaler Richtung durch den Pulpakammerboden
• Eingänge der Wurzelkanäle liegen senkrecht zu einer gedachten Linie in mesio-distaler Richtung durch den Pulpakammerboden
Zugangskavitäten der Zähne
Frontzähne: Zugangskavität von oral über Tuberkulum Prämolaren: Zugangskavität in oro-vestibulärer Richtung Seitenzähne: Zugangskavität von okklusal
OK-Molaren: Begrenzung nach distal durch Crista transversa UK-Molaren: Zugangskavität im mesial-zentralen Teil der Krone