Magenkarzinom Abtropfmetastasen
In den Ovarien (Krukenberg-Tumor)
Im Douglas-Raum
Krukenberg Tumor was ist es
Meist beidseitige Ovarialmetastase eines diffusen Magenkarzinoms (Siegelringkarzinom)
Metastasen in den Ovarien
von was für Tumoren
Häufig Tumoren des Gastrointestinaltraktes, Mamma- oder Endometriumkarzinome, maligne Lymphome
MagenCa Grading nach Lauren
MagenCa diffuser Typ was bei OP
Auch eine Infiltration makroskopisch unauffälliger Anteile der Magenwand ist möglich. Der diffuse Typ weist tendenziell früher eine Metastasierung auf. Bei der Operation ist ein erhöhter Sicherheitsabstand nach oral notwendig
SiegelringzellCa
1 Adeno oder Platten
2 wie sehen sie in Histo aus
3 wie wachsen sie
Maligne Neoplasie aus der Gruppe der Adenokarzinome. Siegelringzellkarzinome bestehen zu >50% aus Zellgruppen mit intrazytoplasmatischem Muzin und weisen einen an den Rand gedrängten Zellkern auf. Makroskopisch zeigen sie ein diffus-infiltrierendes Wachstum. Sie können generell an jedem Drüsengewebe im Körper auftreten, am häufigsten sind jedoch die Siegelringzellkarzinome des Magens.
Magen Ca was gehört zum Staging
Magen Ca Tumormarker
welche und wann
Die Koloskopie bei Nicht-Risikopatienten wird
bei Männern ab 50 Jahren, bei Frauen ab 55 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Bei Risikopatienten können früher Koloskopien durchgeführt werden!
KRK Vorsorge bei Nicht Risiko
KRK Vorsorge bei Nicht Risiko Patienten
Verwandte ersten Grades von Patienten mit kolorektalem Karzinom: Komplette Koloskopie idealerweise 10 Jahre vor dem Alterszeitpunkt des Auftretens des Karzinoms beim Indexpatienten, spätestens jedoch im Alter von 40–45 Jahren
Kolo und FOBT
Bei Personen, die an der Koloskopie-Vorsorge/Früherkennung entsprechend der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie (KFE-R) teilnehmen, sollte keine zusätzliche Untersuchung auf fäkales okkultes Blut (FOBT) erfolgen.
FOBT fäkaler okkulter Bluttest Varianten
Nachteile Guajak Test
Hereditäre GI Polyposis Syndrom
welche 2 Gruppen und Beispiele
1 Adenomatös
Peutz Jeghers Syndrom welches Amboss Kapitel
Kolonpolypen
Peutz Jeghers welche Vererbung
50% autosomal dominant
50% Neumutationen
Peutz Jeghers welche Klinik
periorale Hyperpigmentierung
KRK komische RF
PSC
DM2
Alter über 40
KRK Koinzidenz mit welchen Ca
Koinzidenz mit anderen Malignomen: Mamma-, Ovarial-, Magenkarzinom
KRK wo lokalisiert
KRK welche Adenomtypen
Lebermetastase