Welche Ursachen können einer Thrombo(zyto)penie zugrunde liegen?
THROMBOPENIE
T Ticlopidin, Clopidogrel (antithrombozytär wirksame Medikamente)
H Heparin, Hämolytisch-urämisches Syndrom (Thrombopenie + Anämie + Nierenversagen)
R Reifungsstörung bei Vit. B 12/Folsäuremangel (gehäuft bei Alkoholikern!)
O Onkologisch-zytostatische Therapie mit Knochenmarksuppression
M Malaria (kann zu Splenomegalie mit vermehrter Thrombozytenmauserung führen)
Mechanische Zerstörung (z.B. an künstlichen Herzklappen)
B Bildungsstörung im Knochenmark (z.B. bei M. Kahler, Wiskott-Aldrich-Syndrom)
O Opsonierung: Thrombozytenähnliche.Oberflächenstruktur-ähnliche Antigene können zu (Auto-)Antikörperbildung gegen Thrombozyten führen
P Panmyelopathie mit -zytopenie
E “EDTA-Fehler”: in-vitro-Thrombozytenzerstörung bei EDTA-Gerinnungshemmung
N Nebenwirkung von Medikamenten
I Intravasale Gerinnung (DIC)
E Erkrankungen = parainfektiös (z.B. bei HIV-Infektion)
Heparin: HIT I/HIT II
Thrombozyten-Antikörper:
“auto”-AK: i.R. von Autoimmunerkrankungen:
“allergisch”: medikamenteninduziert:
“allo”:
bei “EDTA”-Fehler: Kontrollblutbild unter Citrat-Hemmung