Ziele der präoperativen Visite
-Erhebung der Vorgeschichte
-Einschätzung des Körperlichen und seelischen Zustands
-Erfassung von relevanten Begleiterkrankungen
-Einstufung der Narkosefähigkeit und des Narkoserisikos
-Auswahl des Narkoseverfahrens
-Aufklärung und Einwilligung des Patienten
-Verminderung von Angst und Aufregung
-Verordnung der Prämedikation und anderer Maßnahmen
Welche Erkrankungen sollten vor einer Narkose dringend behandelt werden?
Herzinsuffizenz, Koronare Herzkrenkheit, Periphere arteriell Verschlusskrankheit, Zerebrovaskuläre Insuffizienz, Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Gerinnungsprobleme, Erkältung
Wieso lasst sich man Blutzucker untersuchen?
Bei Diabetikern, Hochrisikoeingriffen, Vorliegen weiter kardialer Risikofaktoren sowie Adipositas permagna. Stoffwechselstörung
Wieso lässt sich man Gerinnungsystem untersuchen?
Nur bei klinischen Verdacht auf eine Gerinnungsstörung und bei entsprechender Medikamentsnamnese; jedoch regelmäßige Kontrollen der Thrombozytenwerte bei Thromboseprophylaxe mit Heparin
Wieso lässt sich man 12-Kanal-EKG untersuchen?
Hiermit sollen kardiale Erkrankungen erkannt werden wie Herzerkrankungen.
Wieso lässt sich man Echokardiografie untersuchen?
Luftnot
Herzinsuffizienz
PONV
Post operative nausea and vomiting después de Narkose y/o opioide
PONV Faktoren
Unter 3 Jahren, Frauen, z.n. PONV, nicht Raucher, kinetose (Gleichgewicht)
Therapie PONV
Kortikoide
Antiemetika
Keine Narkosegas
Wie kann man Dekubitus im OP behandeln?
Mikro und wenn möglich Makrobewegung
Dekubitus Kategorien
I, II, III, IV