Erreger der HWI
Erreger der unkomplizierten HWI
BUN/creatinine ratio im Serum
# Harnstoff wird zu 50% in der papillennahen Region des Sammelrohres wieder aufgenommen (Aufrechterhaltung des hyperosmolaren Milieus im Interstitium) # Kreatinin wird nicht resorbiert
BUN/creatinine ratio
AKI-Kriterien und Stadien
AKI-Stadium I: Serumkreatinin 1.5-1.9x Anstieg über 1 Wochen oder > 0.3 mg/dL binnen 48 h; Diurese < 0.5 ml/kg/h über 6-12 h
AKI-Stadium II: 2.0-2.9x Anstieg über Ausgangswert; Diurese 0.5 ml/kg/h über > 12 h
AKI-Stadium III: 3.0x Anstieg über Ausgangswert; Kreatinin > 4 mg/dL, Beginn der Nierenersatztherapie; Diurese < 0.3 mL/kg/h über > 24 h oder Anurie über > 12 h
RF für kontrastmittelinduzierte AKI
INSGESAMT IST DIE DATENLAGE BEZÜGLICH PRÄVALENZ UND URSACHEN DER CIN (Kontrastmittel induzierte Nephropathie) UNKLAR!
Mehran-Score für Post-PCI Contrast Nephropathy
Definition der chronischen Nierenerkrankung
irreversible Verminderung der glomerulären, tubulären und endokrinen Nierenfunktion über 3 Monate
Diabetische Nephropathie (Glomerulosklerose Kimmelstiel-Wilson)
Warum is Kreatinin als Marker für die Nierenfunktion bei kritisch Kranken nicht geeignet?
Verdünnungseffekt im Rahmen der Volumenüberladung bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Pathophysiologie der KM-induzierten Nephropathie?
- Ätiologie: zytotoxische Effekte auf Tubulusepithelzellen, Vasokonstriktion der Vasa recta des Nierenmarkes
Prävention der CIN
Diagnostik des Cholesterinembolie-Syndroms
EPO-Therapie bei renaler Anämie
Dialyseindikationen bei chronischen Niereninsuffizienz
Pathophysiologie des postrenalen AKI
ADPKD-assoziierte extrarenale Pathologien
Welche Form der Harninkontinenz bei Cauda-equina-Syndrom
- Stuhlinkontinenz
Was ist die Dialysendosis?
Efficacy (Kt/V) = Clearance (K, L/min) * duration (t) / Vd (volumen of distribution) = fractional clearance for a given solute (typically urea, Vd = 60% des Körpergewichts)
Physiologische und pathophysiologische Effekte des Angiotensin II
Ursache einer metabolischen Alkalose?
Häufigste Ursache der Hypokaliämie
Kaliumverlust
Angeborene tubuläre Funktionsdefekte
Allen gemeinsam: Hypokaliämie, metabolische Alkalose
Symptome bei Hypokaliämie
EKG-Veränderungen bei Hypokaliämie
Symptome einer Hyperkaliämie