Opticus Flashcards

(21 cards)

1
Q

Welchen GF Defekt habe ich bei NAION?

A

Altitudinalen GF Defekt (= obere od untere GF Hälfte)

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2
Q

Welcher Test ist besonders wichtig bei Contusio bulbi?

A

Swinging flashlight: RAPD?

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3
Q

Welches Symptom hat ein Pat mit Trochlearisparese?

A

Doppelbilder beim Abblick

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4
Q

Welche Symptome hat ein Patient mit Abducensparese?

A

Horizontale Doppelbilder in allen Blickrichtungen

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5
Q

An welche Erkrankung denke ich bei einer homonymen Hemianopsie nach rechts?

A

An eine Ischämie links

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6
Q

Was muss ich bei einer Prednisolonth beachten?

A

Bei DM Zucker Kontrollen
Bei einer Th über 6Wo Knochendichte messen
Immer CalDVita 2x tgl dazu
Immer Pantoprazol 40mg 1-0-0 dazu

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7
Q

Aus welchem Gefäß entspringt die A. Ophthalmica?

A

A. Carotis int

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8
Q

Beim Goldmann messen sind die Halbkreise zu weit auseinander, was mache ich?

A

Richtung 30 drehen

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9
Q

Ab welcher Größe ist es eine Makropapille?

A

2,2 mm2

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10
Q

Ab welcher Größe ist es eine Mikropapille?

A

1,6 mm2

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11
Q

Beginn Monoth bei Glaukom?

A

Monopost (= Latanoprost, KMmittelfrei, 0-0-0-1)

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12
Q

Beschreibe die korrekte Pupillenuntersuchung, Test der Efferenz:

A

bd Pupillen anleuchten- bei Anisochorie:
a.) Kompression d N. Oculomot = Aneurysma d A. Comm. Post.
b.) Pupillotonie= harmlos
c.) Hornersyndrom= Miosis, Ptosis, Anisochorie. Kokaintest. + Schmerzen? = Carotisdissektion

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13
Q

Beschreibe die korrekte Pupillenuntersuchung

A
  1. Prüfung der Efferenz
  2. Prüfung der Afferenz
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14
Q

Text bei Normbefund der Pupillenprüfung:

A

Die Pupillen sind gleich weit, sie reagieren seitengleich auf direkte Beleuchtung.

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15
Q

Wie prüft man die Afferenz?

A

Mit dem Swinging flashlight Test: Helles Licht im 45Grad Winkel ins A. . Bd Pupillen beobachten.
Bei KEINER KONTRAKTION bei Bestrahlung = RAPD
= NNO oder TU

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16
Q

Schlagwörter zu NNO:

A

Monokularer Visusabfall
Bulbusbeweschmerz
RAPD
Rotentsättigung
GF- Empfindlichkeitsherabsetzung/ altitudinaler Defekt
MRC+WS - white matter lesions?
Th: ad Neuro und durch Neuro 1g/d

17
Q

Hauptsymptome einer NAION:

A
  • Schmerzloser, monokularer Visusverlust oft nach dem Aufwachen
  • RAPD
  • Papillenschwellung
18
Q

Was mache ich bei v.a. NAION?

A

Sofort ad Klinikum - stationäre Aufnahme zur DU

19
Q

Fachausdruck für Infarkt am Sehnervenkopf:

20
Q

DD bei Papillenschwellung:

A

Neuritis Nervi Optici = NNO,
NAION = ischäm. Optikusneuropathie,
Arteritis temp = AAION,
Uveitis,
Toxische Opticusneuropathie,
TU,
Infektion.

21
Q

Was ist der Unterschied zwischen PEX und Pigmentdispersionssyndrom?

A

PEX:
weißlichen Material
älteren Patienten (>60 J.),
Komplikationen: PEX-Glaukom, oft aggressiver & Linsensubluxationen

PDS:
Jüngere Patienten (20–40 J.),
Krukenberg-Spindel
Dicht pigmentierter Kammerwinkel
Komplikationen: Pigmentdispersionsglaukom (tritt nicht bei allen auf).