Was passiert bei einem Herzinfarkt
FOLGE: VERNICHTUNGSSCHMERZ UND TODESANGST
Prophylaxe von Herzinfarkt
kardiale Risikofaktoren reduzieren
Thrombozytenaggregationshemmer, betablocker, Statine und ACE-Hemmstoffe
Symptome und Begleitymptomatik von Migräne
Und Auslöser
Halbseitig, pochender, mittel bis starker Kopfschmerz; bei Bewegung gesteigert
Monatlich
Übelkeit und Erbrechen
Überemfindlichkeit
Dauren in der Regel 24 Std. (4-72h)
mit Aura (Vorahnung) - Sehstörungen oder Sprechstörungen -> neurologische Reiz- und Ausfallerscheinungen (Fortifikationen- Zickzacklinien im Gesichtsfeld) dauert ca. Eine Stunde u. Ist vor Beginn des Kopfschmerzes wieder weg
Menstruation, Änderungen des Schlaf/Wachrythmus, psychische Be-oder Entlastung, Alkohol- und Rotweingenuss
Was versteht man unter Angina pectoris und worauf beruht diese(3)?
Angina pecoris bedeutet Brustenge
Beruht auf
Wodurch wird der Brechvorgang ausgelöst?
Brechzentrum nicht erreichbar für polare Stoffe, da hinter der BH-Schranke
Aber: Erregung von Chemorezeptoren in der area postrema
Therapie bei Schlafstörungen; Bedingung?
Zuverlässige Wirkung; große therapeutische Breite
-Benzodiazepine:
Einschlafmittel: Brotizolam, Triazolam (paradoxe Erregungszustände, Angst, aggressives Verhalten, BtM)
Durschlafmittel: Nitrazepam, Temazepam, Lorazepam
-» Antidot Flumazenil
Rezeptfrei
-Antihistaminika (z.B. Doxylamin, Diphenhydramin - NeWi wird gegen Schlafstörung genutzt)
-Phytos: Baldrian, Hopfen, Melisse
Behandlung des akuten Gichtanfalls
NSAR wie Indometacin oder Diclofenac
Appetitsteigerung
Durch Delta9-Tetrahydrocannabinol, Stimulation von Cannabinoid-Rezeptoren
Physiologische Fkt. Der Cannabinoid-Rezeptoren: Erkennung von körpereigenen Botenstoffen wie Anandamid
Was ist Gicht?
Anfallsprophylaxe Migräne
Betablocker Metroprolol und Propranolol
Flunarizin
Valproat (primär Antiepileptikum)
Durch welche Medikamente kann der Übertritt von Lymphozyten in das ZNS gehemmt werden?
Abatacept
Rheumatoide Arthritis
Fusionsprotein aus dem lymphozytären CD28-Attrappenmolekül CTLA-4 und einem Antikörper Fc-Stück
Imitiert die physiologische Bremse der T-Zellstimulation
Was würde die Aktivierung von TNF-alpha des Rezeptors bewirken?
Tumorzellen: Lyse
Gefäße: Proliferation und Adhäsion von Blutzellen
Makrophagen: Aktivierung und Chemotaxis
Synovialis: Proliferation und Pannusbildung
Knochen: Abbau
Welche Größen bestimmen das Sauerstoffangebot?
(Treibende Kraft für den Blutstrom ist die Druckdifferenz zwischen dem Urpsrung der Koronararterien (Aortendruck) und dem Mündungsort der Koronarvenen (Druck im rechten Vorhof))
Dem Blutfluss stellt sich der Strömungswiderstand entgegen, der aus drei Komponenten besteht
In welchen 3 Organen manifestiert sich die Arteriosklerose und führt zu schweren Folgeerkrankungen?
1) Herzinfarkt durch Arteriosklerose der Herzkranzgefäße und thrombischem Gefäßverschluss
2) Schlaganfall im Gehirn
3) Nierenversagen
Brechvorgang
= rückwärts gerichtete Entleerung des Magens
Worst case scenario septischer Schock und Therapiemaßnahmen?
Multiorganversagen
Wie kann der WiMe von z.B. Antiepileptika im Labor untersucht werden? Warum ist dieser aber gerade bei Antiepileptika zweitrangig?
Die Messung der Bindung von Substanzen an potentiellen Zielstukturen kann an Membransuspensionen von genetisch veränderten Zellen (z.B. Ovaialzellen des chinesischen Hamsters) erfolgen, die mit dem Gen für die gewünshte Zielstruktur transfiziert sind
Therapeutisch zählt der NW der Wirksamkeit (geringere Anfällshäufigkeit), der Verträglichkeit (wenig UAW) und des Nutzens (relevante Verbesserung der Lebensqualität)
Wodurch wird ein septischer Schock ausgelöst?
-basiert auf einer komplizierten Kaskade von Reaktionen, die durch Oberflächen-Moleküle von Keimen (Bakterien und Pilzen) ausgelöst wird
Therapie der Migräne
Therapie bei Postmenosteoporose
Zufuhr von 1000 mg Calcium und Vit D (1000E/Tag)
Chronische Herzmuskelinsuffizienz
Was sind die häufigsten Ursachen?
Symptome bei Links- und Rechtsherzinsuffizienz
Pumpleistung des Herzens ist kleiner als die Organe für ihre Funktion und den Stoffwechsel benötigen
Durch welche körpereignenen Substanzen kann in den Knochenumbau eingegriffen werden
Estrogene steigern die Produktion von Osteoprotegern und hemmen somit die Osteoklastenaktivierung
-Calcitonin versetzt aktive Osteklasen in den Ruhezustand
(Therapeutisches C. Mindert Schmerzen bei Knochenmetastasen und Wirbeleinbrüchen)
Pharmakotherapie von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
Azathioprin und Methotrexat werden systemisch verabreicht
Infliximab - TNF-alpha inaktivierend
Natalizumab (zur Behandlung des M.C. In den Usa zugelassen)
-Substitutionstherapie
Fettlösliche Vitamine sowie VitB12
Colestyramin gegen Diarrhö
Diätetische Maßnahmen