Schwindel
Definition
Fälschliche Wahrnehmung einer Bewegung des Körpers (Drehen/Schwanken) und/oder der Umwelt (Oszillopsien)
Schwindel
Einteilung nach Ätiologie
Unsystematisch (BenommenheitsSchw.)
Systematisch (Reiz-/Läsionsschw.)
2 psychische Ursachen für Schwindel
Anststörung
Phobischer Schwankschwindel
Systematischer Schwindel
peripherer vestibulärer Schwindel
Formen
Wo liegt meist die Läsion bei systemischem, zentral vestibulärem Schwindel?
infratentoriell: Verbindung zwischen ncll. vestibulares in Medulla oblongata und Vestibulozerebellum
Schwindel Diagnostik (allgemein, grob!)
Art Dauer Auslösbarkeit Begleitsymptome Obligate körperliche Untersuchung
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Art (Hinweis z.B. für?)
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Dauer (Hinweis z.B. für?)
plötzlich? (zB BPPV, M.meniere)
plötzlich + Stundenlang? (zB Hirnstamm-TIA)
Vestibularisparoxysmie
Beschreibung
Neurovaskuläres Kompressionssyndrom des VIII. Hirnnerven
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Auslöser (Hinweis z.B. für?)
Durch Kopfdrehung auslösbarer Schwindel
DD
Vestibularisparoxysmie
A. vertebralis-Okklusionssyndrom
Kopflagerung relativ zur Schwerkraft: BPPV
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Begleitsymptome (Hinweis z.B. für?)
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
körperliche Untersuchung (Hinweis z.B. für?)
kurz: Sitzen, Stehen, Gehen und liegen
Kopfimpulstest nach Halmagyi-Curthoys
Augenbewegungen
Frenzl-Brille
Hörvermögen
Standvermögen
Gangvermögen
Lagerungsmanöver (BPPV)
Kopfdrehimpulstest nach wem?
Was wird geprüft?
Halmagy-Curthoys VOR (vestibulookulärer Reflex) 3-Neuronen: 1. Vestibuarisafferenz 2. Vestibulariskern 3. Augenmuskelmotoneuron
Wonach schauen mit Frenzl-Brille?
- BRN (Blickrichtungsnystagmus)
Wie Standvermögen Testen
- Unterberger-Tretversuch
Wann ist Kopfimpulstest positiv
(Aufholsakkade zeigt vestibuläre Dysfunktion ipsilateral zur Drehung)
Was ist die häufigste Form systematischen Schwindels?
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Ätiologie / Pathogenese
Canalolithiasishypothese (Otokonienkonglomerat lenkt Cupula aus -> Lagerungsnystagmus)
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Klinik
Art: Drehschwindel, Nystagmus mit Oszillopsien
Dauer: Sekunden: kurze, heftige Attacken
Auslösbar: Aufwachen, Kopfbewegung
Begleitsymptome: Übelkeit
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Diagnostik
Schwindel auslösende Lagerung suchen:
Kopf+Körperseitenlagerung: Erregung des posterioren vertikalen Bogengangs des unten liegenden Ohrs
seltener bei:
Kopfdrehung um Längsachse im Liegen: Erregung des horizontalen Bogengangs
- Schlägt strikt zum unten liegenden Ohr
- adaptiert/launisch (DD zentraler Lageschwindel)
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Therapie
Befreiungsmanöver
(Semont- oder Epley-Manöver):
Durch rasche Kopflagerungen Herausspülen des Konglomerats aus Utriculus
Neuropathia vestibularis (Akuter Vestibularisanfall) Manifestationsalter
In jedem Alter zu erwarten!
Gehäuft 30-60J
Neuropathia vestibularis (Akuter Vestibularisanfall) Ätiologie
Einseitige virale Infektion (zB HSV-1)
Ischämisch