Was macht uns krank?
=> ES WERDEN UNTERSCHIEDLICHE IMMUNANTWORTEN GEFORDERT
Größten Killer der Menschengeschichte
-Bakterien
(Beispiel: Tuberculose–> 1 milliarde Tote)
-Viren
-Protozoen
Infektion durch Bakterien, warum sind sie gefährlich?
Nahrungsmittelkonkurrenz
Vergiften den Wirt
beeinflussen Stoffwechsel und Funktion von Wirtszelltypen
Infektion durch Viren
-Vermehrung im Wirt durch den Wirt
-Übertragung auf andere Wirte
=> repliziere mich!
Virus benötigt immer Replikationsapparat und die Maschinerie für die Proteinbiosynthese der Wirtszelle
Infektion durch Protozoen
Malaria bsp. bis heute keine wirksame Impfung
Infektion durch Metazoische Parasiten
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein ?
Retroviren:
Endogene Infektion:
Exogene Infektion:
Nosokomiale oder iatrogene Infektion:
Retroviren:
können in Wirtsgenom integrieren + als DNA Sequenz nach Mendel vererbt
Endogene Infektion:
Krankheitserreger bewohnt Körper (Haut, Darm, Lunge, Vagina) erst nachdem Barriere druchbrchen wurde (Verletzung) wird das Gewebe infiziert und die bisher harmlosen Erreger werden gefährlich
Exogene Infektion:
Krankheitserreger stammt aus Umwelt
Nosokomiale oder iatrogene Infektion:
Krankheitserreger wird druch ärztlichen Eingriff in Praxis oder Krankenhaus unbeabsichtigt in Körper eingebracht
Problem: diese Krankheitserreger oft Antibiotika-resistent
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein ?
Direkte Infektion:
Indirekte Infektion:
Direkte Infektion:
Übertargung von Mensch zu Mensch
Indirekte Infektion:
Übertragung auf Mensch über ein Zwischenwirt (Vektor) vom Tier oder Mensch
–> intraspezies, interspezies
Krankheitssymptome müssen nicht in allen Wirtspezies auftreten = Reservoirs für Pathogene Problematik
Infektionswege
Enterale Infektion
Paternale Infektion
nutz Darm zum eindringen in den Organismus
dringt nicht über Darm ein:
Infektion über:
-> Haut: Perkutan (Mechanische Verletzung, Infektion über Vektoren, Kontaktinfektion)
-> Schleimhaut: Permukös (Respiratorischer Trakt, Gastroontestinal Trakt. Reproduktionstrakt)
äußere Körperhaut integumenta commune
1,5-1,8 m^2 Oberfläche
1/7 Körpergewichts
schwerste Organ des Menschen
Schutzwirkungen der Haut
Mechanische Barriere:
Hornschicht: Schutz vor UV-Strahlung
Chemische Barriere
talgdrüsen :einfetten der Haut
Schweißdrüsen : Thermoregulation / ausbilden Säureschutzmantel
Biologische Barriere
fördern harmloser Kommensaler Bakterien druch:
freigesetzte Defensine
Antibiotika der kommensalen Bakterien selbst
Haut Mikrobiom
Lebensbedingungen für Mikroorg. auf der Haut nicht überall gleich
bsp. Schweiß Feuchtigkeit
Metabolische Erkrankungen (beeinflussen Nahrungsangebot-> beeinflussen Zsmsetzung Mikrobiom)
Selektionsvorteil pot. schädlicher Keime (Huatkeime wie s. aureus können favorisiert werden Bsp. durch Nährstoffe, Antibiotika)
Schleimhaut
Schleimhäute- Tunica mucosa
-innere Auskleidung bestimmter Hohlorgane, die mit der Außenwelt in Verbindng stehen
=> Mund, Nase, Rachen, Speiseröhre, Lunge, Magen, Darm, Genitaltrat
Oberfläche Darmmucosa: 300 m^2
Lunge : ca. 100-150 m^2
zsm: ca. 400-450 m^2
Besondere Abwehrmechanismen:
Mucine in der Mucosa: Umhüllen Bakterien + verhindert Anheften Epithelzellen
Zilien: bewegen Mucus aus Körper
Surfactants: in der Lunge
Peristaltik: im Darm bewegt Keime wieter
Saurer pH-Wert: im Magen tötet viele Erreger
alpha-defensive: im Darm (Panter-Zellen)
und nachtürlich=> Kommensale Mikroorg.
bsp. Vagina- Döderleinsche Stäbchen schützen
Woher stammen Zellen /Moleküle des Immunsystems
viele findet man im Blut aber hergestellt in Hämatopoese, welche im Knochenmark stattfindet
=> haben somit gemeinsamen Progenitor
Welche Funktion haben die Zellen des Immunsystems?
Zellen des angeborenen Immunsystems:
Zellen des adaptiven Immunsystems:
Zellen des angeborenen Immunsystems:
Zellen des adaptiven Immunsystems:
Zellen des Immunsystems
T-Lymphozyten
B-Lymphozyten =>
Adaptive Immunitärt
Funktion:
=> Schaffung eines immunologischen Gedächtnisses
effektorzelle :
Eosinophiler Granulozyt
gg Bekämpfung einer gruppe von Pathogenese: Parasiten
Erkrankung: Typ I Allergie
Effektorzelle
Neutophiler Granulozyt
Infanterie:
-bekämpfen von Mikroorganismen
Killing Mechanismus:
Phagocytose ( aufnehmen, verdauen)
Degranulation ( besitzen Granula, extrazelluläres Bekämpfen)
NETs ( einfanegn in Netz und bekämpfen)
Neutrophiler Granulozyt
häufigste Leukozyten im Blut
3-12 std. im Blut
48 h im Gewebe –> Tod
Degranulation führt auch zum Tod
hervorragende Phagozytose Fähigkeit
-sehr viele PRR (Erkennung des Gegners)
Immunzellen nutzen zwei Gefäßsysteme
Lymphsystem
Blutgefäßsystem