Definition: Endokrinologie?
Lehre von Hormonen & hormonellen Erkrankungen (Endokrinopathien)
Auslösung Hormonausschüttung?
Hormone koordinieren … ?
Den Stoffwechsel & die Funktion von Zielorganen & Sorgen so für Organismusanpassung an veränderte Umweltbedingungen
Was sind Hormone?
Botenstoffe die von Drüsenzellen ausgeschüttet werden und zelluläre Antwort triggern (und so Signale übermitteln)
Arten von Hormonsekretion & ihre Wirkungsübermittlung an Zielzellen?
(Unterschied Hormon- & NVS?)
Botenstoff: Hormon vs. NT
Ziel: benachbarte/ferne Zellen vs direkte/benachbarte Zellen
Effekt Dauer: Stunden/Tage/Jahre vs Sekunden/Minuten
Aufgabe: langfristige Stoffwechselfunktionänderung vs Kurzfristiges “Krisenmanagement”
(Hormoneinteilung nach chemischer Struktur und Transport?)
—> Biologisch wirksam nur freie Hormone!
Wie erkennen sich Hormon & Zielzelle?
Wirkungsvermittlung für Wasser- & fettlösliche Hormone bei endokriner Signalübertragung?
Wasserlöslich: Signaltransduktionc Rezeptor an Zellmembran (schnelle Wirkung)
—> kann nicht durch fettige Zellmembran
Fettlöslich: Änderung Genexpression, Rezeptor im Zellkern/Cytoplasma (Wirkung langsam)
—> diffundieren durch fettige Zellmembran
Warum Mehrfachwirkungen von Hormonen?
Ja, viele Hormone üben auf verschiedene Zielzellen unterschiedliche Wirkungen aus durch verschied. Rezeptoren/Signalübertragungswege/ Transportproteine
Hormonausschüttung durch welche Stimuli?
Hierarchie Hormonregulation & welche Organe sind unabhängig davon?
1.) Hypothalamus (Info von NVS, Ausschüttung Releasing- & Inhibiting Hormone)
2.) Hypophysenvorderlappen (produziert glandotrope Hormone)
3.) Hormondrüsen (direkte Zielzellenwirkung)
—> Nicht alle Hormone diese Hierarchie —> Nebenschilddrüse & Pankreas unabhängig
Hormoneinteilung nach Funktion & je ein Bsp?
Releasing-Hormone: “Liberine”
—> Bsp: CRH, GnRH, TRH
Inhibiting-Hormone: “Statine”
—> Bsp: Somatostatin, PIH
Glandotrope Hormone: “Tropine”
—> Bsp: ACTH, TSH, LH, FSH
Periphere/ Effektorische Hormone:
—> Bsp: GH, Prolaktin
Ins Blut ausgeschüttete Hormonmengen sind minimal oder maximal?
Minimal
(Zsf: Steuerung Hormonsekretion & negative Rückkopplung?)
Übergeordnete Zentren senden hemmende/stimulierende Signale an Hypothalamus —> Releasing Hormone an Hypophyse —> glandotrope Hormone an Hormondrüse —> Freisetzung effektorische Hormone —> Stoffwechselantwort —> hemmende Rückmeldung wenn ausreichend Hormone vorhanden an Hypothalamus & Hypophyse
Wozu führt die ADH (Hormone des Hypophysenhinterlappen HHL) Ausschüttung?
ADH Ausschüttung —> Erhöhung Blutdruck
Zsf Hypothalamus - Hypophysen-Achse (s. VL)
Hypothalamus —> Hypophyse —> Organe und entsprechende Hormone
Welche Hormone produziert die Schilddrüse & was machen sie?
T3 (Trijodthyronin)
T4 (Thyroxin)
Stimulieren gesamten Stoffwechsel = Fördern Umwandlung Nährstoffe in Energie
Wie wird die Hypophyse noch genannt?
Hirnanhangsdrüse
Je ein Bsp für Endokrinopathie, die mit Über- bzw. Unterfunktion der endokrinen Drüse bzw. Fehlfunktion beim Zielgewebe im Zsh steht? (Insb. Schilddrüse & Diabetes Mellitus)
Unterfunktion:
- Diabetis mellitus I (Drüsenunterfunktion)
& Typ II (Fehlfunktion am Zielgewebe)
?
(Was kann aus Fehlern im Hormonsystem folgen?)
-Unterfunktion durch defektes Organ/ Hormon-Organ-Kommunikation (z.B. durch gestörten Rezeptor)
-Überfunktion z.B. Tumor setzt unkontrolliert Hormone frei oder Hyperplasie (vergrößerte Drüsen)
Sind alle Hypophysentumore hormonproduzierend?
Nein, manche nehmen nur “Raum ein”
Wie wirken sich Hypothyreose & Hyperthyerose auf die Konzentration von TRH, TSH, T3 & T4 aus?
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- T3 & T4 erniedrigt
-TRH & TSH erhöht
—> Körper auf Sparflamme
Hyperthyreose Gegenteil
—> Körper auf Hochtouren
Beispiele für durch Adrenalin ausgelöste körperliche Stressreaktion?
Herzschlag & Blutdruck steigt, Glykogenabbau Muskel & Leber, Erweiterung Atemwege, Erweiterung Blutgefäße in Skelettmuskeln, Verengung Blutgefäße in Eingeweide, Unterdrückung Insulinausschüttung