Wie ist das Vorgehen bei einem Bolusgeschehen?
1.2 nein > Atemwege frei machen > 5 Beatmungen > Start HLW (30:2/15:2)
Siehe Handybild AR_1
Nach welchem Schema sollte bei dem Patientenerstkontakt vorgegangen werden?
siehe Handybild AR_2
Wie ist der Algorhytmus bei der Reanimation einer Asystolie?
siehe Handybild AR_3
Wie ist der Algorhytmus bei der Reanimation einer Kammerflimmern?
siehe Handybild AR_4
Wie ist der Algorhytmus bei einem Ertrinkungsopfer?
siehe Handybild AR_5
Wie sollte das Zusammenspiel in der zeitlichen Abfolge bei der Reanimation im Team sein?
siehe Handybild AR_6
Welche Maßnahmen umfasst der Basischek bei einer Kinder-Reanimation und wie werden sie durchgeführt, Algorhytmus?
siehe Handybild AR_7
Welche kardiale und nicht kardiale Ursachen gibt es für einen Herz-Kreislauf-Stillstandes?
a) kardial > Erkrankungen oder Störung des Herzens
- Störung in der Funktion des Herzmuskels (Myokardinfarkt)
- Störung des Reizweiterleitungssystems des Herzens
z.B. durch Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Stromunfall, massiver Blutverlust, Unterkühlung, allergischer Schock
» Blutkreislauf kann nicht aufrecht erhalten werden
b) pulmonar > Störung der normalen Atmung > Sauerstoffunterversorgung des Gehirns (Hypoxie)
- Atemdepression, durch muskelrelaxierende Medikamente oder schwere Thoraxverletzungen
- SHT
» 4Hs (Hypoxie, Hypovolämie, Hypothermie, Hypokalzemie)
z.B. durch: Verlegung der Atemwege (Fremdkörper, Erbrochenes, Schwellung: Insektenstiche, Allergie), Ertrinken
HITS Herzbeuteltamponade Intoxikation Thromboembolie Spannungspneumothorax
Beschreibe die Aufgaben des Teamleiters und des Teampartners bei der 2-Helfer-Reanimation, wie sollte das Geräte-Management sein?
Teamleiter (Kopfhelfer = Erfahrung++): - Vitalcheck und Diagnostik - Atemwegsicherung - Vorbereitung der Beatmung - Beatmung durchführen - Vorbereitung der Defibrillation - Durchführung der Defibrillation > klare Anweisungen
Teampartner (Seitenhelfer = Erfahrung+):
> gemessene Werte/Ergebnisse laut mitteilen
Geräte sollten sich nicht behindern, in greifnähe sein und O2 von EKG/AED seperieren.
siehe Handybild AR_9; ET_20
Welche Maßnahmen gehören zum Basic Life Suppor?
Was sind die wichtigen Fakten bei der Reanimation hinsichtlich der Thoraxkompression?
> durch die Thoraxkompression kann etwa 25% der Auswurfleistung des Herzens erzielt werden = 80 mmHg sys
Was sind die häufigsten Komplikationen bei der Thoraxkompression und wie kann entgegengewirkt werden?
Welche Bedeutung hat der Sauerstoff bei der Beatmung und welche Werte sollten hinsichtlich Beatmungsfrequenz, Beatmungsdruck erreicht werden?
Ziel: Beseitigung der Hypoxie des Herzens und des Gehirns, durch Sauerstoffreservoir mit einem O2-Flow von 12-15 L/Min + Demand-Ventil
Wie erkennt man am sichersten eine effektive Beatmung?
Wann ist eine Defibrillation indiziert?
Welche Energie wird für die Defibrillation gewählt?
*Biphasische Defibrillation: Impuls läuft zunächst von der ersten zur zweiten Elektrode, danach sofort wieder zurück»_space; 150-200 J
*Monophasische Defibrillation: Stromimpuls läuft von der einen zur anderen Elektrode. Stromverlauf mit Spitzenenergie verläuft sinusförmig oder exponentiell.
» 360 J
Welche Durchführungshinweise und Richerheitshinweise sind bei der Rhythmusanalyse und Defibrillation zu beachten?
Analysephase:
Defibrilation:
> > zw. Analyse und Schock keine Beatmung durchführen
Nenne die erweiterten Reanimationsmaßnahmen.
Erweiterung um ABC-Schema:
Welche sind die Reanimationsmedikamente mit ihrer Indikation sowie ihre Wirkungsweise.
a) Adrenalin:
- innerhalb der ersten Minute nach Beginn, dann alle 4 Min
- Verengung der Ateriolen > steigerungs des Blutdrucks bei Thoraxkompression
- Beschleunigung der Herzfrequenz
- Steigerung der Herzkraft
- Verbesserung der Erregungsleitung am Herzen
- Erweiterung der Bronchien und Koronargefäße
b) Antiarrhythmika (Amiodaron):
- nach der 3. erfolglosen Defi
- Verlängerung des Aktionspotenzials am Herzen
c) Puffersubstanzen (Natriumcarbonat):
- nach 20 min bei erfolgloser Rea, nicht routinemäßig
- Entgegenwirken der Übersäuerung des Blutes
- bei Hyperkaliämie oder Intox mit trizyklischen Antidepressiva empfehlenswert
siehe Handybild AR_19
Wie erkennen sie einen Spontkreislauf nach erfolgreicher Rea.
Welche Ursachen führen zu einer Kinderreanimation?
Wann wird im Kindesalter mit einer Reanimation begonnen?
Sauerstoffmangel stellt sich schnell ein und kann schnell zum Herztstillstand kommen, stabiliesiert sich aber auch wieder schnell bei Sauerstoffflutung.
Wo liegt der Druckpunkt bei Neugeborenen und Säuglingen und wie hoch ist die Druckfrequenz?
Ab welchem Alter erfolgt die Reanimation von Kindern nach den Standards von Erwachsenen?
ab ca. 15 Jahren