Nenne die Mittel der Wahl zur Therapie einer Depression
Antidepressiva solten nur in Monotherapie verordnet werden _> weil sonst zu starke Serotoninerhöhung und dann Serotonin-Syndrom
Nenne die 4 Angriffspunkte der Antidepressiva
welche Typen der nicht selektiven Monoamin-Wiederaufnahmehemmer werden unterschieden?
Nenne zu den klassen die wichtigsten Vertreter
nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer = trizyklische Antidepressiva
1. Amitriptylin-Typ
2. Desipramin-Typ
3. Imipramin-Typ
Nichtselektive-Monoamin-Wiederaufnahmehemmer
Nenne zum Amitriptylin-Typ
Vertreter, Wirkung, Indikation, Besonderheiten, Nebenwirkungen
Amitriptylin-Typ
Vertreter: Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin
Wirkugsweise:
kurzfristig: Wiederaufnahmehemmung von Serotonin und NA und Dopamin aus dem Symaptischen Spalt
langfristig: zentrale Dämpfung durch Verstärkung der GABA-Aktivität bei Sekung der Adrenorezeptordichte
Indikation/ Besonderheiten:
-> Eher bei Depression mit starken Unruhezuständen gut wirksam
Nebenwirkungen:
-> stark sedierend
-> Stark anticholinerg (Obstipation, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Vasodilatation, Akkomodationsstörungen/Mydriasis)
-> Gewichtszunahme, Sexualstörungen, QT-Zeit-Verlängerung

Wichtig:
Zusammenhang von Trizyklischen Antidepresiva vom Dseipramin-Typ und Suizidalität erklären
Die Antidepressiva vom Desipramin-Typ dürfen nicht bei Suizidalität verschrieben werden, weil die Antriebssteigernde Wirkung 2-3 Wochen vor der Stimmungsaufhellenden Wirkung passiert = dadurhc kann Suizid provoiert werden
Nichtselektive-Monoamin-Wiederaufnahmehemmer
Nenne zum Desipramin-Typ
Vertreter, Wirkung, Indikation, Besonderheiten, Nebenwirkungen
Desipramin-Typ
Vertreter: Desipramin (vom Markt genommen), Nortriptylin
Indikation/ Besonderheiten:
Nebenwirkungen:

Nichtselektive-Monoamin-Wiederaufnahmehemmer
Nenne zum Imipramin-Typ
Vertreter, Wirkung, Indikation, Besonderheiten, Nebenwirkungen
Imipramin-Typ
Vertreter: Imipramin, Clomipramin
Indikation/ Besonderheiten:
Depressive Syndrome
langfristige Schmerzbehandlung
Nebenwirkungen:
Antriebssteigerung = Unruhe
ähnliche Nebenwirkungen wir Amitriptylin-Typ
bei Clomipramin: Gefahr eines Serotonin-Syndroms
Kontraindikation:
zu Vermeiden bei äteren Patienten wegen starker anticholinerger Wirkung

Nenne die Allgemeinen Nebenwirkungen nicht-selektiver-Monoamin-Wiederaufnahmehememr
die UAW setzen direkt ein:
kardiotoxisches Risiko: Störung der Erregungsleitung (neg. dromotrop) -> Gefahr von Arrythmien
Schlafstörungen, Muskelzittern, Gewichtszunahme
Nenne die Verschiedenen Klassen der Selektiven Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer
SSRI = Selektiven Serotonin Reuptake inhibitors
SSNRI = selektiven Serotonin Noradrenalin Reuptake Inhibitors
SNRI = Selektive Noradrenalin Reuptake Inhibitors
SNDRI = Selektiven Noradrenalin Dopamin Reuptake Inhibitors
Nenne die meist verschriebenen Selektiven Monoaminwiederaufnahme-Hemmer
Citalopram = SSRI
Sertralin = SSRI
Nenne zu SSRI
Vertreter
Indikation
Kontraindikation
Nebenwirkungen
Besonderheiten
SSRI
Vertreter: Citalopram, Sertralin, Escitalopram, Fluvoxamin, Paroxetin
Indikation:
Mittel der 1. Wahl bei antriebsgeminderten, depressiven Episoden
Kontraindikation:
Nebenwirkungen:
Wichtig: Citalopram hemmt nur gering die CYP-450 -> daher auch nur geringere Nebenwirkungen als andere Vertreter wie Fluxetin und Paroxetin
-> Wirkung Sedierender und Atemdepressiver Substanzen werden verstärkt (Aklohol, Benzodiazepine, Propofol etc.)
-> CYP2C19-Inhibitoren verlangsamen den SSRI-Abbau (Beispielsweise PPIs wie Pantoprazol!!!)

Nenne zu SSNRI
Vertreter
Indikation
Kontraindikation
Nebenwirkungen
Besonderheiten
SSNRI
Vertreter: Venlafaxin, Duloxetin
Indikation:
Mittel der 1. Wahl bei antriebsgeminderter depressiver Episode
Angst und Zwangsstörungen, soatoforme Störungen, PTBS, Persönlichkeitsstörungen
Duloxetin: auch bei Stressinkontinenz
Kontraindikation:
Nebenwirkungen:
Nenne die wichtigsten Punkte zu SNRI und SNDRI
SNRI = noradrenlin reuptake inhibitoren
SNDRI = noradrenalin dopamin reuptake inhibitoren
SNRIs:
-> kein nutzen/ keine Bedeutung als Antidepressiva
SNDRIs:
Vertreter: Bupropion
Nenne zu alpha-2-Antagonisten
Vertreter, Indikation, Wirkungsweise, Kontraindikation, Nebenwirkungen
alpha-2-Antagonsisten
Vertreter: Mitrazapin, Mianserin
Wirkungsweise:
Hemmen die alpha-2-Rezeptoren und damit den negativen Feedback-Mechanismus der über diesen vermittelt wird und die NA-Freisetzung hemmt
-> dadurch primär mehr Freisezung von NA und Serotonin
+ Blockade von 5-HT2A/C-R und 5HT3-R = Anstieg von Serotonin verstärkt Wirkung über 5HT1A-R
-> duch H1-Rezeptor-Blockade = stark sedierende Wirkung
Indikation:
Mittel der 1. Wahl bei NICHT antriebsgeminderten depressiven Episoden
-> Gabe zur Nacht wegen sedierender Wirkung
Nebenwirkungen:
-> Ausgeprägte Gewichtszunahme durch Appetitsteigerung (vor allem Mitrazapin)
-> Agranulozytose vor allem Mianserin
Kontraindikation:
-> Überempfindlichkeit und gleichzeitige Gabe eines irreverwblen MAO-INhibitors
Nenne zu den irreversiblen MAO-INhibitoren
Vertreter, Wirkung, Indikatio, Kontraindikation, Nebenwirkungen
MAO-Inhibitoren
Grundlage:
MAO = Monoamin-Oxidase orgt für den Abbau von Katecholaminen, Serotonin und Hiatsmin
sitzt in der äußeren Mitohondrienmembran
MAO-A und MAO-B und die sind vor allem im ZNS, Leber, Darm
irreversible Inhibitoren:
Vertreter: Tranylcypromin (MAO A & B gleich)
Indikation:
nur indiziert bei stark Therapierefraktären und antriebsgeminderten Depressionen - wegen straker Nebenwirkungen
Nebenwirkungen:
-> Tranylcypromin hemmt Abbau von Tyramin -> dadurch RR-Anstieg bis zur hypertensiven Krise möglich - deshalb muss Tyramin-Arme Diät eingehalten werden
Kontraindikation:
sau viele muss man nachlesen!!
Nenne zu den reversiblen MAO-INhibitoren
Vertreter, Wirkung, Indikatio, Kontraindikation, Nebenwirkungen
Reversible Hemmung der MAO-A
-> Moclobemid
Wirkungsweise:
Hemmung der MAO_A vor allem im Gehirn -> dadurch weniger Abbau vor allem von Serotonin und Noradrenalin
Kompetition mit Tyraminspiegel
Indikation:
derpessive Syndrome
Soziale Phobie
Kontraindikation:
Kombination mit: Trizyklische Antidepressiva
Nebenwirkungen:
Antriebssteigerung -> Unruhe
Kopfschmerzen, Schwindel
GI-Beschwerden
Schlaflosigkeit, Suizidgefahr
Erkläre die Käse-Reaktion

Erkläre das Serotonin-Syndrom
serotonerge Überstimulation durch Einnahme von Antidepressiva
bei Dosierungen im Normalbereich tritt es nur bei bestimmten Konstellationen auf
Symptome:
PSychomotorische Unruhe
Verwirrtheit
Tremor
Myoklonien
Hyperthermie
Hypertonie
Tachykardie
Therapie:
Absetzen der Substanzen
bei Agitation: Benzodiazepine
DIE Kombination von MAO-Hemmstoffen und serotonerg wirksamen Substanzen ist KOntraindiziert!!!