Was ist die generelle Prävalenz bei BPS?
6%
Wie werden Patienten meist behandelt und warum?
Stationär; vor allem wegen SV-Gefahr, Suizidalität oder Drogenmissbrauchs
Symptomatik hoch komplex, es kommt selten zum Abklingen aller Symptome
Womit hängt die Entstehung von BPS oft zusammen?
In entsprechenden Studien (Regressionsanalysen) familiäres Risiko stärkerer Prädiktor als Kindheitstraumata
Worauf konzentrierte sich die neurobiologische Forschung bisher?
Was ist die Grundlage der Arbeitshypothese des Belohungssystems und endogenen Opiatsystems (EOS) von Bandelow et al.?
Von James Olds & Peter Milner (1954) entdecktes Belohnungssystem des Gehirns
Wie nennt man das Paradigma zur Arbeitshypothese?
intra-cranielle Selbstreizung –> resultierte in entsprechender Kartografierung des Gehirns
Welche Strukturen sind bei der intra-kraniellen Selbstreizung beteiligt?
Ventrales Tegmentum und Nucleus Accumbens
Was zeigte sich in Humanexperimenten zur intracraniellen Selbstreizung?
Strukturen sind besonders aktiviert bei Geldzuwendungen, Betrachten schöner Gesichter, Anhören als positiv empfundener Musik
Welche Klassen von Opioiden sind im System beteiligt?
Was machen Beta-Endorphine?
Binden bevorzugt an My-Opioid-Rezeptoren und modulieren Signalwege des Dopamins, indem sie seine Wirkung erhöhen
Was sind bisherige Überlegungen zu Dopamin und Opiaten?
Wann werden Beta-Endorphine ausgeschüttet?
Was ist die Hypothese bei BPS zum Opioidsystem?
Die Regulation des endogenen Opioidsystems ist bei BPS chronisch herabgesetzt.
Woran kann es liegen, dass das System herabgesetzt ist bei BPS?
Was sind die Symptome von BPS im Lichte der Hypothese von Bandelow et al.?
Was ist Anhedonie?
Was sind die Befunde zu Anhedonie?
Zentrales Merkmal
Was ist Furcht für Zurückweisung/dysfunktionales Bindungsverhalten bei BPS?
Was sind Befunde zu Furcht vor Zurückweisung und Bindung?
Fazit: Störung des Signalstoffwechsels kann erklären, warum entsprechende Mechanismen des Verhaltens bei BPS-Patienten so paradox und unvorhersehbar sind
Was ist Aufmerksamkeits-auslösendes Verhalten bei BPS?
Schwächstes Symptom
nicht alles belegt
Was sind die Befunde zu sexuellen Kontakten?
Überlegung: Endorphine spielen große Rolle bei belohnenden Aspekten von Sexualität (Kernaufgabe mesolimbischen dopaminergen Systems)
Befunde:
* Sexuelle Süchte lassen sich am ehesten behandeln mit Endorphin-Antagonisten (Naltrexone)
* Häufige Partnerwechsel sollten Endorphin-Effekte verstärken (s.a. Coolidge-Effekt)
Fazit: Sexuelle Aktivität kann interpretiert werden als Versuch der Stimulation des endogenen Endorphin-Systems
Wie spielt Drogenmissbrauch bei BPS eine Rolle?
Was sind die Befunde zu Drogenmissbrauch?
Wie wirken Opioid-Antagonisten bei BPS-Patienten?