Cardiovascular Flashcards

(115 cards)

1
Q

Myokardinfarkt

A

Herzinfarkt

Verschluss einer Herzkranzarterie

Plötzliche Brustschmerzen und Schwitzen.
Schwitzen - to sweat, sweating

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2
Q

Angina pectoris

A

Brustenge / Druckgefühl in der Brust

Schmerzen durch Sauerstoffmangel im Herzmuskel

Oft bei Anstrengung

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3
Q

Hypertonie

A

Bluthochdruck

dauerhaft erhöhter Blutdruck

Häufig symptomlos

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4
Q

Hypotonie

A

niedriger Blutdruck

Blutdruck unter Norm

Schwindel, Ohnmacht | Ohnmacht - fainting, unconsciousness

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5
Q

Tachykardie

A

schneller Herzschlag

> 100 bpm

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6
Q

Bradykardie

A

langsamer Herzschlag

< 60 bpm

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7
Q

Herzinsuffizienz

A

Herzschwäche

Herz pumpt nicht ausreichend

Atmennot, Ödeme

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8
Q

Arrhythmie

A

Herzrhythmusstörung

unregelmäßiger Puls und Herzschlag

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9
Q

Perikarditis

A

Herzbeutelentzündung

Brustschmerzen, evtl. Fieber

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10
Q

Endokarditis

A

Herzinnenhautentzündung

Infektion Herzklappen

Herzgeräusche, Fieber

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11
Q

Mitralklappeninsuffizienz

A

Mitralklappenfehler | Mitralklappen undicht

Rückfluss von Blut in linken Vorhof

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12
Q

Aortenklappenstenose

A

Verengung der Aortenklappe

Belastungsdyspnoe | Erschwetr den Ausfluss

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13
Q

Koronare Herzkrankheit

KHK

A

Vergente Herzkranzgefäße | Durchblutungsstörung

Brutschmerzen bei Anstrengung | Arterienverkalkung

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14
Q

Herzrhythmusstörung

A

Herzstolpern

Palpitationen

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15
Q

Periphere arterielle Verschlusskrankheit

(pAVK)

A

Durchblutungsstörung der Beine

Schmerzen beim Gehen

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16
Q

Venenthrombose

A

Blutrinnsel in der Vene

Schwellung, Schmerzen

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17
Q

Lungenembolie

A

Blutgerinnsel in der Lunge

Plötlizhe Atemnot, Brustschmerzen

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18
Q

Endarteritis

A

Entzündung der Arterieninnenwand

Selten, entzündlich

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19
Q

Kardiomyopathie

A

Herzmuskelerkrankung

Herzmuskel geschwächt

Leistungseinschränkung

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20
Q

Vorhofflimmern

A

unregelmäßiges Herzrasen

erhöht Schlaganfallrisiko

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21
Q

Kammerflimmern

A

Herzflimmer

lebensbedrohlich

bedrohlich - threatening

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22
Q

Synkope

A

Ohnmacht

kurzfristiger Bewusstseinsverlust

Bewusstseinsverlust - loss of consciousness

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23
Q

Palpitationen

A

Herzrasen

spürbarer Herzschlag

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24
Q

Ödem

A

Wassereinlagerung

Schwellung Beine, Füße

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25
Thrombose
Blutgerinnsel | Gefahr Lungenembolie
26
Embolie
Gefäßverschluss | Blutgerinnsel wandert
27
Herzkatheter
Untersuchung Herzgefäße | Diagnose | Behandlung
28
Bypass-Operation
Herz-OP | Umleitung verengter Arterien
29
Stent
Gefäßstütze | Hält Arterie offen
30
EKG
Herzstrommessung | Diagnose Rhythmusstörungen
31
Belastungs-EKG
Herztest | unter Belastung
32
Echokardiographie
Ultraschall Herz | Funktion / Klappen
33
NT-proBNP
Herzwert Blut | Hinweis Herzinsuffizienz
34
Tropoin
Herzinfarktwert | Marker Herzmuskelverletzung
35
Blutdruckmessung
Blutdruckkontrolle | Standardwert
36
Herzschrittmacher
Pacemaker | reguliert Herzschlag
37
ICD
Defibrillator | schützt vor Kammerflimmern
38
Angioplastie
Ballonaufdehnung | Arterie weiten
39
Herztransplantation
Herzoperation | bei Endstadium
40
41
Myokarditis
Herzmuskelentzündung | viral | bakteriell
42
Herzrhythmusmonitor
Herzüberwachung | Langzeit-EKG
43
Vorhofflattern
Herzrhythmusstörung | schneller, regelmäßiger Vorhofrhythmus
44
Kardioversion
Rhythmusbehandlung | Elektroschock
45
Beta-Blocker
Herzmedikament | senkt Herzschlag
46
ACE-Hemmer
Blutdruckmedikament | entlastet Herz
47
Diuretika
Wassertabletten | entlastet Herz und senkt Ödeme
48
Nitrate
Gefäßmedikament | lindert Angina pectoris
49
Statine
Cholesterinsenker | senkt Herzrisiko
50
Lipidprofil
Blutfettwerte | Cholesterin und Triglyzeride
51
Herzinsuffiziennz NYHA I-IV
Schwere Herzschwäche | Stadieneinteilung
52
Linksherzinsuffizienz
linke Herzschwäche | Lungenstauung
53
Rechtsherzinsuffizienz
rechte Herzschwäche | Beinschwellung
54
Kardiogen
vom Herzen ausgehend | z. B. kardiogener Schock
55
Perikarderguss
Flüssigkeit Herzbeutel | Herzdruck erhöht ## Footnote Herzbeutel - Pericardium
56
Myokardhypertrophie
Herzmuskelverdickung | oft Bluthochdruck
57
Koronarangiographie
Herzkatheter-Untersuchung | Sicht auf Gefäße
58
Herzrhythmusstörungen
Arrhythmien
59
Bradyarrhythmie
langsamer Rhythmus
60
Tachyarrhythmie
schneller Rhythmus
61
Herzinsuffizienzzeichen
Ödeme und Dyspnoe
62
# Innere Medizin Akuter thrombotischer Verschluss eines Koronargefäßes → Myokardischämie/-nekrose, meist nach Plaqueruptur
Akuter Myokardinfarkt (AMI)
63
# Innere Medizin Häufige Symptome (5) | Akuter Myokardinfarkt (AMI)
1. Retrosternaler Druck / Enge +20 min 2. Austrahlung (Arm/Kiefer/Rücken) 3. Dyspnoe 4. Übelkeit 5. Kaltschweiß ## Footnote Ausstrahlung - irradiation
64
# Innere Medizin Seltene Symptome (3) | Akuter Myokardinfarkt (AMI)
1. Synkope 2. Oberbauchschmerz 3. "stille" Ischämie (älter/diabetisch)
65
# Innere Medizin Diagnostik (5) | Akuter Myokardinfarkt (AMI)
1. 12-Kanal-EKG (STEMI/NSTEMI) 2. Troponin 3. CK-MB 4. Echo (Wandbewegung) 5. Koronarangiografie
66
# Innere Medizin STEMI | Akuter Myokardinfarkt (AMI)
typische ST-Strecken-Hebungen → Hinweis auf kompletten Verschluss einer Koronararterie. | sofortige PCI bei STEMI
67
# Innere Medizin NSTEMI | Akuter Myokardinfarkt (AMI)
* T-Strecken-Senkungen * T-Negativierungen oder unspezifische Veränderungen → Hinweis auf inkompletten Verschluss oder Minderdurchblutung
68
# Innere Medizin Wichtigkeit von Troponin | Akuter Miokardinfarkt (diagnostik)
Troponin I oder T ist der sensitivste und spezifischste Marker für Myokardschädigung. * Anstieg nach 3–4 Stunden, Maximum nach 12–24 Stunden. ## Footnote Serielle Messungen (z. B. 0h / 3h / 6h) zeigen den typischen Anstieg/Abfall und unterscheiden akuten Infarkt von chronisch erhöhten Werten (z. B. bei Niereninsuffizienz).
69
# Innere Medizin Wichtigkeit von CK-MB (2) | Akuter Myokardinfarkts (diagnostik)
Früher Hauptmarker, heute nur ergänzend. * Steigt schneller an als Troponin, fällt auch schneller wieder ab. * Hilfreich zum Erkennen von Reinfarkten oder zum Verlauf in den ersten Stunden, wenn Troponin noch negativ sein kann.
70
# Innere Medizin Wichtigkeit von Echokardiografie (3) | Akuter Myokardinfarkts (diagnostik)
* Kann früh eingesetzt werden, besonders wenn das EKG unklar ist (z. B. bei Linksschenkelblock, Schrittmacher). * Erlaubt auch Beurteilung von Pumpfunktion, Komplikationen (z. B. Papillarmuskelabriss, Perikarderguss). | Wandbewegungsstörungen
71
# Innere Medizin Was ist der Goldstandard für die Diagnostik eines akuten Myokardinfarkts? | Akute Myokardinfarkts (AKI)
Koronarangiografie ## Footnote 1. Identifiziert Lokalisation, Ausmaß und Schweregrad der Stenosen oder Verschlüsse. 2. Therapeutisch relevant, da sofortige PCI (Stentimplantation) möglich ist. 3. Besonders entscheidend bei STEMI (sofortige Revaskularisation) und bei Hochrisiko-NSTEMI.
72
# Innere Medizin Akute Therapie/Vorgehen (6) | Akute Myokardinfarkts (AKI)
1. Notruf 2. Monitoring 3. O₂ bei Hypoxie 4. ASS + P2Y12-Hemmer 5. Heparin 6. Schmerztherapie
73
# Innere Medizin Reperfusion Therapie/Vorgehen (2) | Akute Myokardinfarkts (AKI)
1. primäre PCI (STEMI) 2. bei NSTEMI frühinvasive Strategie
74
# Innere Medizin Sekundärprävention Therapie (6) | Akute Myokardinfarkts (AKI)
1. Betablocker 2. ACE-Hemmer/ARNI 3. Statin hochdosiert 4. DAPT 5. Rauchstopp 6. Reha ## Footnote DAPT - Dual antiplatelet therapy combines aspirin and a P2Y12 inhibitor. It stops platelets from sticking together, decreasing the risk of blood clots, heart attack and stroke
75
# Innere Medizin Zeitfenster für die PCI-Therapie beim akuten Myokardinfarkt | STEMI
* Idealfall („door-to-balloon time“) : PCI sollte innerhalb von 90 Minuten nach Erstkontakt erfolgen. * Maximal: Innerhalb von 120 Minuten nach Diagnosestellung (STEMI im EKG). * Wenn PCI >120 Minuten nicht möglich: Fibrinolyse innerhalb von 10 Minuten nach Entscheidung, danach schnellstmöglich Transfer zur PCI („Pharmaco-invasive Strategie“).
76
# Innere Medizin Zeitfenster für die PCI-Therapie beim akuten Myokardinfarkt | NSTEMI / instabile angina
* Sehr hohes Risiko (z. B. hämodynamische Instabilität, kardiogener Schock, lebensbedrohliche Arrhythmien, rezidivierende Schmerzen): sofortige PCI (innerhalb von 2 Stunden). * Hohes Risiko (z. B. dynamische ST/T-Veränderungen, Troponin-Anstieg, GRACE-Score >140): frühe PCI innerhalb von 24 Stunden.
77
# Innere Medizin Vegetative Begleitsymptome beim akuten Myokardinfarkt (6)
1. Übelkeit und Erbrechen 2. Schwitzen 3. Blässe 4. Schwindel 5. Todesangst, Unruhe, Angstgefühl 6. Dyspnoe 7. Synkope / Ohnmacht
78
# Innere Medizin Unzureichende kardiale Pumpleistung (HFrEF/HFmrEF/HFpEF); neurohormonelle Aktivierung (RAAS, Sympathikus)
Herzinsuffizienz (HI)
79
# Innere Medizin Häufige Symptome (5) | Herzinsuffizienz (HI)
1. Belastungs-/Ruhedyspnoe 2. Ödeme 3. Gewichtszunahme 4. Leistungsminderung 5. Orthopnoe | Leistungsminderung - reduced performance
80
# Innere Medizin Seltene Symptome (4) | Herzinsuffizienz (HI)
1. Nykturie 2. Anorexie 3. Kachexie 4. Zyanose
81
# Innere Medizin Diagnostik (7) | Herzinsuffizienz (HI)
1. BNP/NT-proBNP 2. Echo (EF, Klappen, RV) 3. EKG 4. Röntgen (Stauungszeichen) 5. Nieren-/Leberwerte 6. TSH 7. Eisenstatus.
82
# Innere Medizin Marker für kardiale Wandspannung → erhöht bei Volumen- und Druckbelastung des Herzens. | Herzinsuffizienz
BNP / NT-proBNP ## Footnote Hoher negativer prädiktiver Wert: normales BNP → Herzinsuffizienz unwahrscheinlich.
83
# Innere Medizin Zentrale Diagnostik der Herzinsuffizienz | Goldstandard
Echokardiografie 1. Wandbewegungsstörungen 2. Klappenfehlern 3. Rechtsherzbelastung 4. pulmonaler Hypertonie. | Essentiell zur Therapieplanung
84
# Innere Medizin Basic Therapie/Vorgehen (2) | Herzinsuffizienz (HI)
1. Salz-/Flüssigkeitsbilanz 2. Diuretika (Schleife)
85
# Innere Medizin HFrEF Therapie (4) | Herzinsuffizienz (HI) ## Footnote HFrEF : Heart failure with reduced ejection fraction
1. ACE-Hemmer/ARNI (Angiotensin receptor-neprilysin inhibitor) 2. Betablocker 3. MRA (Mineralocoriticoid Receptor Antagonist) 4. SGLT2-Hemmer (sodium-glucose co-transporter 2) ## Footnote Valsartan + Metoprolol (Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol) + Spironolactone + Dapaglifozina (Empaglifozina)
86
# Innere Medizin HFpEF Therapie (2) | Herzinsuffizienz (HI) ## Footnote HFpEF: Heart Failure with Preserved Ejection Fraction
1. Komorbiditäten behandeln 2. SGLT2-Hemmer
87
# Innere Medizin Device Therapie | Herzinsuffizienz (HI)
ICD/CRT bei Indikation - ICD: Implantable cardioverter defibrillator - CRT:cardiac resynchronization therapy
88
# Innere Medizin Chaotische Vorhoferregung → absolute Arrhythmie, Risiko für Thromboembolie.
Vorhofflimmern (VHF)
89
# Innere Medizin Häufige Symptome (4) | Vorhofflimmern (VHF)
1. Palpitationen 2. Dyspnoe 3. Leistungsminderung 4. Schwindel
90
# Innere Medizin Seltene Symptome (2) | Vorhofflimmern (VHF)
1. Syncope 2. Thoraxschmerz
91
# Innere Medizin Diagnostik (6) | Vorhofflimmern (VHF)
1. EKG (irregulär irregulär) 2. TTE/TEE (Thromben, Struktur) 3. Elektrolyte 4. TSH 5. CHA₂DS₂-VASc-Score 6. HAS-BLED ## Footnote TTE: transthoracic echocardiography TEE: transesophageal echocardiogram
92
# Innere Medizin Kriterien CHA₂DS₂-VASc-Score | Vorhofflimmern (VHF)
C = Congestive heart failure / Herzinsuffizienz → 1 Punkt H = Hypertension (arterielle Hypertonie) → 1 Punkt A₂ = Age ≥75 Jahre → 2 Punkte D = Diabetes mellitus → 1 Punkt S₂ = Stroke / TIA / Thromboembolie → 2 Punkte V = Vascular disease (KHK, pAVK, Aortenplaque) → 1 Punkt A = Age 65–74 Jahre → 1 Punkt Sc = Sex category (weiblich) → 1 Punkt | Thromboembolie-/Schlaganfallrisiko ## Footnote Männer: Antikoagulation ab Score ≥2 empfohlen (bei 1 → erwägen). Frauen: Antikoagulation ab Score ≥3 empfohlen (bei 2 → erwägen).
93
# Innere Medizin Kriterien HAS-BLED Score | Vorhofflimmern (VHF)
H = Hypertension (RR syst. >160 mmHg) A = Abnormal renal or liver function (je 1 Punkt, max. 2) S = Stroke (früher erlitten) B = Bleeding (frühere relevante Blutung oder Blutungsneigung) L = Labile INR (bei VKA-Therapie, nicht stabil eingestellt) E = Elderly (Alter >65 Jahre) D = Drugs (z. B. Thrombozytenhemmer, NSAR) oder Alcohol (Missbrauch) – je 1 Punkt, max. 2 | Blutungsrisiko unter Antikoagulation ## Footnote Score ≥3 → hohes Blutungsrisiko → engmaschige Kontrolle, aber keine absolute Kontraindikation für Antikoagulation.
94
# Innere Medizin Therapie (3) | Vorhofflimmern (VHF)
1. Antikoagulation bei Indikation 2. Frequenzkontrolle (Betablocker/Verapamil/Digitalis) 3. Rhythmuskontrolle (Kardioversion, Antiarrhythmika, Ablation).
95
# Innere Medizin Dauerhafte RR-Erhöhung ≥140/90 mmHg (Praxis) oder gemäß Out-of-office-Messung.
Arterielle Hypertonie
96
# Innere Medizin Häufige Symptome (3) | Arterielle Hypertonie
97
# Innere Medizin Seltene Symptome (3) | Arterielle Hypertonie
98
# Innere Medizin Diagnostik (4) | Arterielle Hypertonie
1. Wiederholte Messungen (24-h-RR) 2. Basislabor (Niere, Elektrolyte, Glukose, Lipide) 3. EKG/Echo 4. Fundoskopie
99
# Innere Medizin Therapie (2) | Arterielle Hypertonie
1. Lebensstil (Gewicht, Salz, Bewegung, Alkohol, Rauchstopp) 2. Medikation stufenweise: ACE-Hemmer/ARB, Kalziumantagonist, Thiazid-Diuretikum; Zielwerte individuell.
100
# Innere Medizin Blutdruckwerte und ihre Klassifizierung
* Normal <120 mm Hg and <80 mm Hg * Elevated 120 to 129 mm Hg and <80 mm Hg * Hypertension _ Stage 1 130 to 139 mm Hg or 80 to 89 mm Hg _ Stage 2 ≥140 mm Hg or ≥90 mm Hg
101
# Innere Medizin Akute Obstruktion der Lungenarterien (meist Thromben aus DVT).
Lungenembolie (LE)
102
# Innere Medizin Häufige Symptome (4) | Lungenembolie (LE)
1. Akute Dyspnoe 2. Thoraxschmerz (pleuritisch) 3. Tachykardie 4. Synkope
103
# Innere Medizin Seltene Symptome (3) | Lungenembolie (LE)
1. Hämoptyse 2. Fieber 3. Hypotonie (massiv)
104
# Innere Medizin Diagnostik (6) | Lungenembolie (LE)
1. Wells-/Genfer-Score 2. D-Dimer (bei niedriger/mittlerer Wahrscheinlichkeit) 3. CT-Pulmoangiografie 4. Blutgase 5. Echo (Rechtsherzbelastung) 6. Bein-Duplex.
105
# Innere Medizin Wichtigkeit von D-Dimer | Lungenembolie (LE)
1. Abbauprodukt von Fibrin → Marker für gesteigerte Fibrinolyse. 2. Bei Lungenembolie (LE) durch Thrombose/Embolie fast immer erhöht. | erhöht auch bei Infektionen, Tumoren, postoperativ, Schwangerschaft
106
# Innere Medizin Wichtigkeit von Blutgase | Lungenembolie (LE)
Typisches Muster bei Lungenembolie: 1. Hypoxämie (↓pO₂) durch gestörten Gasaustausch. 2. Hypokapnie (↓pCO₂) durch kompensatorische Hyperventilation. 3. Respiratorische Alkalose (pH↑).
107
# Innere Medizin Therapie (4) | Lungenembolie (LE)
1. Antikoagulation (initial Heparin → DOAK/VKA) 2. Sauerstoff 3. Volumen vorsichtig 4. Systemische Lyse/Thrombektomie bei Hochrisiko (Schock).
108
# Innere Medizin Virchow-Trias | Lungenembolie (LE)
1. Stase 2. Gefäßwandschaden 3. Hyperkoagulabilität | Increase the risk of thrombosis
109
# Innere Medizin Thrombus in tiefen Venen (Bein/Becken).
Tiefe Venenthrombose (TVT)
110
# Innere Medizin Häufige Symptome (4) | Tiefe Venenthrombose (TVT)
1. Schwellung 2. Schmerz 3. Überwärmung 4. Umfangsdifferenz
111
# Innere Medizin Seltene Symptome (2) | Tiefe Venenthrombose (TVT)
1. Fieber 2. pralle Vena saphena.
112
# Innere Medizin Diagnostik (3) | Tiefe Venenthrombose (TVT)
1. Wells-Score 2. D-Dimer 3. Kompressionssonografie
113
# Innere Medizin Was ist der Goldstandard für die Diagnostik eines Tiefe Venenthrombose?
Kompressionssonografie
114
# Innere Medizin Therapie (3) | Tiefe Venenthrombose (TVT)
1. Antikoagulation (Heparin → DOAK/VKA) 2. Kompression 3. Mobilisation
115
# Innere Medizin Typische Warnzeichen einer LE bei TVT (5)
1. Akute Dyspnoe (plötzlich einsetzende Atemnot) 2. Thoraxschmerzen (pleuritisch oder drückend) 3. Husten, evtl. mit Hämoptysen 4. Tachykardie, Palpitationen 5. Schwindel, Synkope, Kreislaufkollaps