EKG Flashcards

(20 cards)

1
Q

Erwähnen Sie die Herzwände und ihre entsprechenden Ableitungen im EKG.

A
  • I & aVL = Seitenwand linker Ventrikel
  • II, III &aVF = inferior und hinten
  • V1 & V2 = Vorderwand
  • V3 & V4 = linker Ventrikel Vorderwand
  • V5 & V6 = Seitenwand linker Ventrikel und Herzspitze
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche Ableitungen entsprechen dem linken Ventrikel?

A

I , aVL, V4-V6

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Welche Ableitungen entsprechen dem rechten Ventrikel?

A

V1 , V2 , III , aVR

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Welche Ableitungen entsprechen der Seitenwand linker Ventrikel?

A

I & aVL

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Welche Ableitungen entsprechen der inferior und der hinten Wand?

A

II , III , aVF

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Welche Ableitungen entsprechen der Vorderwand?

A

V1 & V2

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welche Ableitungen entsprechen der linker Ventrikelvorderwand?

A

V3 & V4

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Welche Ableitungen entsprechen der Seitewand linker Ventrikel und der Herzspitze?

A

V5 & V6

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was stellt die P-Welle dar?

Lang ?

A

mit der Kontraktion der Vorhöfe

Normalerweise 100 ms lang

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was stellt die PQ-Strecke dar?

Lang?

A

AV- Überleitungszeit durch den AV-Knoten

<100 ms

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was stellt der QRS-Komplex dar?

Lang?

A

Depolarisation Ventrikel

80 ms

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was stellt die ST-Strecke dar?

Lang?

A

Vollständie Depolarisations bis Repolarisation Ventrikel

50-150 ms

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was stellt die T-Welle dar?

Lang?

A

die Repolarisation der Ventrikel

140 ms

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q
A
  1. Frequenz
  2. Rhythmus
  3. Lagetyp
    4.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wo befindet sich der Lagetyp des Herzens gemäß Ableitungen?

A

I, II, III = + Steiltyp oder Indifferenztyp

I, II = + und III = - Linkstyp

I = + und II, III = - überdreht Linkstyp

I = - und II, III = + Rechtstyp

I, II = - und III = + überdreht Rechtstyp

Steiltyp, Indifferenz oder Links is beim Erwachsenen phyisiologisch

  • überdreht Linkstyp ist meistens pathologisch
  • Rechtstyp und überdrehter Rechtstyp gilt als stets pathologisch

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

beschreibt eine normale p-Welle

A
  1. Halbrund
  2. QRS-Bezug
  3. Positiv (bis auf V1 und aVR)
  4. Uniform (komplett gleich oder zumindest sehr ähnlich aussehen)
    5.

max 50-100 und 0.25 mV

Das heisst, die Erregung wird im Sinusknoten gebildet und breitet sich regelrecht über die Vorhöfe aus

16
Q

wichtig beim Q-Welle

A
  1. R und S spitze Zacken
  2. Sokolow-Lyon-Index (links oder rechtsventrikuläre Hypertrophie geben)
  • Linksherzhypertrophie
    S in V1/V2 + R in V5/V6 >3.5 mV
  • Rechstsherzhypertrophie
    R in V1/V2 + S in V5/V6 >1.05 mV

100 ms

Beim QRS-Komplex ist es weiterhin wichtig, dass man sich die Progression der Erdzacke uber den Brustwand ableitung anschaut

17
Q

ST- Strecke

A
  1. sollte isoelektrisch sein und horizontal verlaufen
  • Aus abteigendem R: deszendierend
  • Aus aufsteigendem S: aszendierend
18
Q

beschreibt eine normale T-Welle

A
  1. Halbrund
  2. Positiv (bis auf aVR und V1)
  3. Konkordantes QRS-Komplex vor T-Welle

Konokordantes QRS positiv und T positiv