Erwähnen Sie die Herzwände und ihre entsprechenden Ableitungen im EKG.
Welche Ableitungen entsprechen dem linken Ventrikel?
I , aVL, V4-V6
Welche Ableitungen entsprechen dem rechten Ventrikel?
V1 , V2 , III , aVR
Welche Ableitungen entsprechen der Seitenwand linker Ventrikel?
I & aVL
Welche Ableitungen entsprechen der inferior und der hinten Wand?
II , III , aVF
Welche Ableitungen entsprechen der Vorderwand?
V1 & V2
Welche Ableitungen entsprechen der linker Ventrikelvorderwand?
V3 & V4
Welche Ableitungen entsprechen der Seitewand linker Ventrikel und der Herzspitze?
V5 & V6
Was stellt die P-Welle dar?
Lang ?
mit der Kontraktion der Vorhöfe
Normalerweise 100 ms lang
Was stellt die PQ-Strecke dar?
Lang?
AV- Überleitungszeit durch den AV-Knoten
<100 ms
Was stellt der QRS-Komplex dar?
Lang?
Depolarisation Ventrikel
80 ms
Was stellt die ST-Strecke dar?
Lang?
Vollständie Depolarisations bis Repolarisation Ventrikel
50-150 ms
Was stellt die T-Welle dar?
Lang?
die Repolarisation der Ventrikel
140 ms
Wo befindet sich der Lagetyp des Herzens gemäß Ableitungen?
I, II, III = + Steiltyp oder Indifferenztyp
I, II = + und III = - Linkstyp
I = + und II, III = - überdreht Linkstyp
I = - und II, III = + Rechtstyp
I, II = - und III = + überdreht Rechtstyp
Steiltyp, Indifferenz oder Links is beim Erwachsenen phyisiologisch
beschreibt eine normale p-Welle
max 50-100 und 0.25 mV
Das heisst, die Erregung wird im Sinusknoten gebildet und breitet sich regelrecht über die Vorhöfe aus
wichtig beim Q-Welle
100 ms
Beim QRS-Komplex ist es weiterhin wichtig, dass man sich die Progression der Erdzacke uber den Brustwand ableitung anschaut
ST- Strecke
beschreibt eine normale T-Welle
Konokordantes QRS positiv und T positiv