↑K+ Ursache
↑K+ Klinik
↑K+ Therapie?
“Bringen K+ in Zellen” Schnell:
- Glucose Insuline Infusion i.v.
- Na+ Bicarbonat i.v.
- ß2 Sympathomimetika Inh (Salbutamol)
Schutz HRS: Ca+glukonat i.v.
K+elimination: Furo, Dialyse, Resonium (Kationenaustauscherharze: Hemmung K+ resorption in Darm)
↓K+ Ursache
↓K+ Klinik
↓K+ Therapie?
> 3 mmol/l: K+ p.o. (BrausTbl)
<3 mmol/l: K+ i.v.
Insulin mit K+ ?
↓K+
Insulin stimuliert Na+/K+ ATPase.
Na+ verlässt die Zelle und Kalium kommt in die Zelle. Weniger extrazelluläres K+. Hypokaliämie!!
K+ Sparende Diuretika?
Sammelrohr:
- Eplerenon, Spironolacton, Triamteren, Amilorid
K+ Verlust Diuretika?
Henle Schleife: Furo, Tora
Distaler Tubulus: Thiazid. HCT, Xipamid, Chlortalidon
Warum Ca+gluconat in ↑K+?
Kardioprotektion (Membranstabilisierung, Schutz vor HRS!)
Resonium was ist?
Natriumpolystyrensulfonat. Für Hyperkaliämie.
Kationenaustauscherharze.
Tausch Na+ gegen K+ in Darm.
Für Hyperkaliämie, wie viel Ampulle von Salbutamol behandeln?
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