Blutungsneigung
DD
Diagnostik
Synkope
DD
klinische Manifestation
DD
Therapie:
Thoraxschmerz
5 besonders dramatische und akute Ursachen (big five) –> daran zuerst denken:
Weitere Ursachen
Blutdruckdifferenz
Zwischen den Armen:
Zwischen Armen und Beinen > 20mmHg:
Pleuraerguss
Transsudat
Exsudat
Häufige Ursachen Transsudat
Häufige Ursachen Exsudat
Weitere Ursachen für Pleuraergüsse
Spezifische Diagnostik
Dyspnoe
DD der Ursachen
Verifizieren der Dyspnoe
Basismaßnahmen
Risikostratifizierung:
Basisdiagnostik
Dyspnoe
Häufigste Ursachen
Akute Dyspnoe
Chronische Dyspnoe
Vorgehen bei akuter Dyspnoe
1. Erstmaßnahmen
2. Management von spezifischen Notfällen
Weitere Ursachen
Kardiovaskulär
Bronchopulmonal
Andere Ursachen
Thrombophilien
DD
Diagnostik
Fieber
Definition
Anzeichen einer immunologischen Reaktion auf
DD
Diagnostik
Therapie:
Definition FUO (nach Petersdorf und Beeson, 1961)
Unterteilung/Ursachen FUO
Ödeme (s.a. Karte Päd)
Unterscheidung zwischen
generalisiert, akut
generalisiert, chronisch
lokalisiert, akut
lokalisiert, chronisch
Pathogenese
Klinik Lymphödem
Therapie Lymphödem
Aszites
Definition: Wasser im Bauch
Basisuntersuchung
Weitergehende Untersuchung
Therapie
(hepatische Enzephalopathie, HCC, Pfortaderthrombose, Rechtsherzinsuffizienz
* bei Kontraindikation TIPS Denver Shunt möglich (Therapie vor 20 Jahren), Katheter der Flüssigkeit vom Bauchraum in die V. subclavia oder C. jugularis ableitet.
Komplikation: SBP (Therapie mit Cephalosporinen der III Generation)
Malabsorptionssyndrome
akutes Abdomen
Definition
Symptome
Basismaßnahmen
Aparative Diagnostik
Explorative Laparotomie oder Laparoskopie bei weiter unklarer Situation (vorher Ausschluss MI, LE, Pneumonie, akute Rechtsherzinsuffizienz)
Häufigste Diagnosen
DD nach Dringlichkeit
DD nach Lokalisation
A) Cholezystitis (Fieber, Murphy-Zeichen, Gallenblasenhydrops)
B) Choledochlithiasis (Stau im Sono, Cholestaselabor)
C) Cholangitis (Charcot-Trias = Fieber, Schmerz, Ikterus)
A) Hepatitis
B) Akute Stauungsleber (Herzinsuffizienz)
C) Abzess
D) Pfortaderthrombose
Ulkus duodeni (bei Perforation freie Luft und Peritonitis)
Retrozökale Appendizitis, Appendizitis bei Malrotation
Rechter oder linker Oberbauch
1. Herz (EKG, Troponin, CK/CK-MB!)
Akuter Myokardinfarkt (v.a. Hinterwandinfarkt)
A) (Reflux)Ösophagitis
B) Paraösophageale Hernie (ggf. Herzrhythmusstörungen, Anämie)
C) Mallory-Weiss-Syndrom
D) Boerhaave-Syndrom
A) Pyelonephritis
B) Niereninfarkt (VHF?)
C) Nephrolithiasis
A) Subphrenischer Abzess (Zwerchfellhochstand, Fieber, Pleuraerguss rechts)
B) Unterlappenpneumonie
C) Lungenembolie
D) Pleuritis
Linker Oberbauch
A) Gastritis
B) Ulcus ventriculi
A) Milzinfarkt (VHF?)
B) Milzruptur
Diffuse / variable Lokalisation
Pankreatitis (ggf. mit Pleuraerguss)
A) Ileus/Subileus (Spiegel im Rö, Dilatierte Schlingen im Sono)
B) Chronisch entzündliche Darmerkrankung
C) Mesenterialinfarkt (VHF?, KhK, Diabetes, Sepsis?), Mesenterialvenenthrombose
D) Inkarzerierte Hernie (epigastrisch, umbilikal)
E) Obstipation ( Sono mir leeren Schlingen, meist hat Patient zu wenig getrunken)
F) Gastroenteritis (Diagnose meist erst nach Auftreten Diarrhö
A) Aneurysmaruptur
B) Aortendissektion
Peritonitis (z.B. nach Hohlorganperforation)
Diabetische Pseudoperitonitis
Porphyrie
Urämie
Hyperparathyreoidismus
C1-Esterase-Inhibitormangel
Intoxikationen (z.B. Bleivergiftung)
Rechter Unterbauch
A) Appendizitis
B) Ileitis terminalis (M. Crohn)
C) Zökumdivertikulitis
D) Meckeldivertikel
E) Mesenteriale Lymphadenitis (Pseudoappendizitis durch Yersinia pseudotuberculosis)
Rechter oder linker Unterbauch
A) Inkarzerierte Hernie
B) Hüftgelenksarthrose
C) Meralgia paraesthetica
A) Akuter Harnverhalt
B) Nieren- oder Harnleiterstein
C) Urozystitis
A) Komplizierte Ovarialzyste (Stieldrehung, Blutung, Ruptur)
B) Adnexitis
C) Extrauterine Gravidität
D) Pyosalpinx
A) Hodentorsion
B) Prostatitis
Rektusscheidenhämatom
Linker Unterbauch
Sigmadivertikulitis (Fieber, Schmerz, tastbarer Tumor)
Ileus
Symptome
Diagnostik
Rö-Abdomen
Sono Abdomen
Labor + BGA
Gastrografinpassage / Kolonkontrasteinlauf
Evtl. CT-Abdomen
Therapie
Operative Maßnahmen
Merkenswert:
Ursachen Ileus
mechanischer Ileus
paralytischer Ileus (Lähmung des Darm mit Störung der Darmpassage)
GI Blutung
Definition
Symptomatik
Vorgehen
Untere GI-Blutung
Ikterus
Ätiologie
Diagnostik
Dehydratation/Exikkose
DD
Klinische Einteilung Dehydratation
Diagnostik
Therapie
Ursachen für hypotone Hyperhydratation
SIADH
Ursachen
Therapie
Bewusstseinsstörungen
DD der Bewusstseinstörungen
Anämie
Einteilung nach
Hämolyseparameter: LDH und indirektes Bili erhöht, Haptoglobin erniedrigt, (Retis erhöht)
akute Blutung verläuft in Stadien:
Dysphagie
DD
Gelenkbeschwerden
DD zwischen Myalgie und Arthalgie
Diagnostik: