pAVK. Definition
teilweiser (Stenose) oder kompletter Verschluss (Okklusion) peripherer Arterien, der zu einer verminderten arteriellen Durchblutung führt. Betroffen ist in den meisten Fällen die untere Extremität. Ursächlich ist zu etwa 95% eine Atherosklerose
Risikofaktoren
Rauchen, Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie
Ätiologie der chronischen pAVK
-Atherosklerose: In ca. 95% ursächlich Hauptrisikofaktoren Nikotinabusus Diabetes mellitus Arterielle Hypertonie Hyperlipid- und Hypercholesterinämie
Weitere Ursachen
Ätiologie akuter arterieller Verschlüsse einer Extremität
- Thrombosen (ca. 20%)
Klassifikation nach Befalltertorium ( untere Extremität)
unteren Extremität
-pAVK vom Beckentyp (ca. 35%): Aorta abdominalis und Aa. iliacae .Aortenbifurkations-Syndrom (ca. 1%)—> Leriche-Syndrom
-pAVK vom Oberschenkeltyp (ca. 50%): A. femoralis und A. poplitea
-pAVK vom Unterschenkeltyp (ca. 15%): A. poplitea
(Akraler Typ :ein isolierter Verschluss von Zehenarterien
-pAVK vom Mehretagentyp (Mischtyp)
Klassifikation nach Befalltertorium ( obere Extremität)
Befall der oberen Extremität
pAVK - Symptome/Klinik
-in frühen Erkrankungsstadien häufig asymptomatisch.
-Ausmaß und Höhe der Symptomatik sind abhängig von Stenosegrad , Kollateralkreisläufen sowie der Lokalisation der Stenose.
-Initiale Symptome
*Claudicatio intermittens: Leitsymptom
Belastungsabhängige, krampfartige Ischämieschmerzen
*Besserung durch Tieflagerung und Pausen
*Häufig verbunden mit Schwäche- und Kältegefühl
*„Walking-through-Syndrom“: Besserung der Beschwerden trotz weiterer Belastung
-Symptome bei kritischer Extremitätenischämie
*Ischämischer Ruheschmerz
Lokalisation: Region der „letzten Wiese“
Besserung durch Tieflagerung
*Trophische Störungen der Haut und der Extremitäten
Gangrän, Ulzera (Ulcus cruris arteriosum), Nekrosen
Häufig an der Außenseite des Unterschenkels, am Außenknöchel und an den Zehen
Sehr schmerzhaft
*Blasse, kühle Haut
Stadien der pAVK nach Fontaine
Stadium I : Beschwerdefreiheit
Stadium II : Belastungsschmerz
IIa: Schmerzfreie Gehstrecke >200 m
IIb: Schmerzfreie Gehstrecke <200 m
Stadium III : Ischämischer Ruheschmerz
Stadium IV : Trophische Störungen: Nekrosen/Gangrän/Ulkus (Ulcus cruris arteriosum)
Stadien der pAVK nach Rutherford
Grad 0/Kategorie 0: asymptomatisch
Grad I/Kategorie 1: leichte Claudicatio intermittens
Grad I/Kategorie 2: mäßige Claudication intermittens
Grad I/Kategorie 3: schwere Claudicatio intermittens
Grad II/Kategorie 4: ischämischer Ruheschmerz
Grad III/Kategorie 5: kleinflächige Nekrose
Grad III/Kategorie 6: großflächige Nekrose.