Heparine - Wirkmechanismus
Indirekte Hemmung von den Gerinnungsfaktoren Xa und IIa (Thrombin): Bindung an Antithrombin und Thrombin -> Bildung von Heparin-Antithrombin-Thrombin-Komplexen -> verstärkte und schneller Hemmung von Thrombin (ca. 1000x effektiver als Antithrombin alleine) -> senkt Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin + zusätzliche Faktor Xa-Hemmung -> senkt Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin
Unfraktionierte Heparine (UFH) aka hochmolekulare Heparine
Indikation: Prophylaxe und Therapie thromboembolischer Erkrankungen
UAW: Blutungen (Protamin als Antidot), HIT Typ-I (Thrombozytenzahl: 100-150.000/ microliter) HIT Typ-II (antikörpervermittelt, Thrombozytenzahl < 100.000/ microliter, mit thromboemolischen Komplikationen), Allergische Reaktionen
HEPARIN-NATRIUM, HEPARIN-CALCIUM
Niedermolekulare Heparine (NMH) aka fraktionierte Heparine
UAW: geringe Inzidenz einer HIT Typ-II
CERTOPARIN, DALTEPARIN, ENOXAPARIN, NADROPARIN, REVIPARIN, TINZAPARIN
Vorteile NMH im Vergleich zu UFH
DANAPAROID
-> Alternatives Antikoagulanz bei HIT II
FONDAPARINUX
Direkte Thrombininhibitoren (IIa) - parenteral
BIVALIRUDIN
ARGATROBAN:
-> parenteral
Orale Antikoagulationstherapie
Xa-selektiv: Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban
IIa-selektiv: Dabigatran
Vitamin-K-Antagonisten (Cumarine): Phenprocoumon (aka Marcumar), Warfarin (Coumadin), Acenocoumarol
Vitamin K Antagonisten
Unselektiver kompetetiver Antagonist von Vitamin K -> Synthesehemmung von II, VII, IX und X
PHENPROCOUMON (Marcumar)
UAW: Hautnekrosen, hohe Variabilität der vermittelten antikoagulatorischen Wirkung
-> Obligate Therapiekontrolle: Quickwert bzw. INR
DOAKs
Direkte orale Antikoagulantien
Im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten: besser vorhersehbare Pharmakokinetik, konzentrationsabhängige Dosis-Wirkung-Beziehung, weniger mögliche Arzneimittelinteraktionen, Routinemonitoring i.d.R. nicht erforderlich
DABIGATRAN
Pradaxa (Dabigatranetexilat)
DOAKS-Antidota
IDARUCIZUMAB (Praxbind): humanisiertes Antikörperfragment, bindet spezifisch Dabigatran
ANDEXANET ALFA (Ondexxya):
ARIPAZINE (Ciraparantag, PER977): noch in klinischer Entwicklung
WW Phenoprocoumon (Marcumar)
Wirkungsverstärkung -> erhöhtes Blutungsrisiko:
Wirkungsabschwächung: