Großwuchs -> Ätiologie (8)
Nicht-endokrine Ursachen:
Endokrine Ursachen:
Numerische Chromosomenaberrationen:
Großwuchs -> Diagnostik (5)
Anamnese:
KU:
Wachstumskinetik: Verlauf der Perzentilenkurve
Weiterführende Diagnostik bei V.a. Vorliegen eines pathologischen Großwuchses:
Sotos-Syndrom:
= Zerebraler Gigantismus
1:15.000 Neugeborene
Ätiologie:
Symptome:
Verlauf:
Memo: Sotos -> so groß (v.a. Kopf, Stirn, Augenabstand)
Wiedemann-Beckwith-Syndrom
= EMG-Syndrom = Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom
Ätiologie: konnatales genetisch bedingtes Makrosomiesyndrom (durch verschiedene Defekte auf Chromosom 11)
Symptome:
Verlauf:
Hypophysärer Gigantismus:
= Wachstumshormonexzess
Ätiologie: exzessive GH-Produktion (meist durch Hypophysenadenom)
Klinik:
Bei Beginn der Erkrankung im Kindesalter:
- Gigantismus
- kantiges, vergröbertes Gesicht
- große Hände und Füße
- prominenter Hirnschädel
Bei Beginn im Erwachsenenalter: Akromegalie
Therapie: operative Entfernung des Hypophysenadenoms
47,XYY-Syndrom:
Ätiologie: Großwuchssyndrom, das bei Jungen durch ein zusätzliches Y-Chromosom entsteht (XYY)
Klinik:
47, XXX-Syndrom:
= Großwuchssyndrom, was bei Mödchen durch ein zusätzliches X-Chromosom entsteht (XXX)
Klinik:
Großwuchs -> Definition
= Körperlängemit Werten oberhalb der 97. Perzentile