Hypertonie-Grenzwerte
RR <120/80: Optimal
RR <130/85: Normotonie
RR < 140/90: (High-)Normotonie
RR > 140/90 < 160/95: Grenzwert-Hypertonie (bzw. Grad 1)
RR > 160/95: manifeste Hypertonie (bzw. Grad 2)
RR > 180/110: Grad 3
RR >140 / <90: isolierte systolische Hypertension
Hypertonie-Stadien
1: nur RR- Erhöhung
2: zusätzlich Zeichen der kardiovaskulären Hypertrophie
3: Organschäden (Herz, Niere, ZNS)
Primäre /Sekundäre Hypertonie
PRIMÄR:
SEKUNDÄR
Therapeutische Angriffspunkte
AT II Effekte
ACE-Hemmer- Wirkungen
ACE-Hemmer- Vorteile
ACE- Hemmer- UAW
ACE-Hemmer-
KI
ACE-Hemmer beim Frühstadium der diab. Nephropathie
ACE-Hemmer,
Beispiele
Prodrug Wirkstoff Wirkdauer (h) Captopril 8-12 Lisinopril 24 Enalapril Enalaprilat 18 Peridopril Peridoprilat 24 Ramipril Ramiprilat 48 Quinapril Quinaprilat 12-24
AT1- Antagonisten
- Beispiele
Aliskiren
Spironolacton oder Canrenon
Diuretika- Mechanismus
Diuretika- UAW
- verminderte Glukose- Toleranz = Diabetogen!
Beta1- Blocker- Wirkungen
—> gerne bei Zusätzlicher KHK
Beta1- Blocker- Beispiele
b1 Elimination HWZ(h) Wirkdauer(h)
Atenolol + renal 6-8 15-24
Metoprolol + hep 3-4 8-15
Bisoprolol ++ hep, renal 10-12 15-24
nicht abrupt absetzen!
Atenolol unterlegen
Ca- kanal - Blocker
Alpha1- Antagonisten
Antisympathotonika
K-Kanal-Öffner
Minoxidil:
Stufentherapie Hypertonie
Vorteile von Antihypertensiva