KHK Risikofaktoren
Koronarreserve
NO-Pharmaka und Adenosin-Aufnahme - Hemmer
NO-Pharmaka
- Beispiele
enzymatische:
Amylnitrit, glyceroltrinitrat, isosorbiddinitrat, isosorbidmononitrat, pentaerythritoltetranitrat
Spontan:
Molsidomin
NO-
Wirkungen
No Pharmaka UAW
Molsidomin
Glyceroltrinitrat
Isosorbiddinitrat (5-20 mg) und Molsidomin (1-4 mg)
PDE5-Inhibitoren (PDE5I)- Mechanismus
PDE5I - UAW
- KI
PDE5I
- Beispiele
Sildenafil Vardenafil Tadalafil
Betablocker
Dihydropyridine: Nifedipin, Nimodipin, Isradipin, Amlodipin
⇒ - 1. Wahl bei Prinzmetal-Angina
Verapamil und Diltiazem
Indikation: Hypertonie, sehr eingeschränkte Anwendung bei Angina pectoris
⇒ - supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen
UAW Ca-antag.
Nebenwirkungen
ACE-H bei KHK
Wirkung durch Senkung der Nachlast
Kombinationen:
Reservemittel bei KHK
- -> KHK wenn Betablocker nicht wirken oder KI, UAW: Sehstörung, Opstipation, Diarrhoe, Bradykardie
medikamentöse Therapie bei KHK insgesamt
Antianginös:
Welches Nitrat bei welchem Patienten?