Was ist ein besonders wichtiger Prognoseparameter für NHL?
Was ist ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)?
Welche Varianten werden historisch von DLBCL unterschieden?
Wie sieht die Klinik des DLBCL aus?
Was ist das DLBCL medizinisch?
Wie erfolgt die Therapie des DLBCL?
Die Therapie erfolgt nach Alter und Risiko des Patienten, unterschieden wird über 60 und unter 60
Was ist das Burkitt-Lymphom?
Wie sieht die Klinik des Burkittlymphom aus?
Häufig Extranodalbefall: Kiefer-/Gesichtsknochen, Ileo-coecalregion, Nieren, Retroperitonealregion, Mammae
Was ist das follikuläre Lymphom?
Wie sieht das Grading des follikulären Lymphom aus?
Wie sieht die Klinik des follikulären Lymphom aus?
Überwiegend nodaler Befall
Wie sieht die Therapie des follikulären Lymphom aus?
Stadium 1,2 und limitiert 3: Bestrahlung in kurativer Absicht
Was sind die Risikofaktoren des follikulären Lymphom?
Welche drei Prognosegruppen unterscheidet man beim follikulären Lymphom?
Wann besteht eine Therapiebedürftigkeit des follikulären Lymphom und was kann man machen?
Was ist das Mantelzell-Lymphom?
Was sind Mantelzell-Lymphome blastoid klassisch?
Zellen ähnlich Lymphoblasten mit feinen Kernchromatin und hoher Mitoseaktivität
Was sind Mantellzell-Lymphone pleomorph?
Heterogene Zellen mit großen, gekerbten Kernen und blassen Zytoplasma, Nukleolen können prominent sein
Was sind Mantelzell-Lymphone andere?
Kleine runde Lymphozyten mit partiell kondensiertem Chromatin
Wie sieht die Klink des Mantelzell-Lymphom aus?
Meist noduläre Manifestation, häufig aber auch GI-Trakt
Warum ist das Mantelzell-Lymphom schlecht therapierbar?
Schlecht therapierbar wegen häufiger Rezidive
Wie ist das mediane Überleben des Mantelzell-Lymphom?
3-5 Jahre
Was ist die Standardtherapie des Mantelzell-Lymphom?
R-CHOP
Was ist das B-CLL?
Etwas größer als normale Lymphozyten, hohe Kern-Plasme-Relation, kondensierten Chromatin