Polyneuropathien (Defintion/Klinik/Ätiologie)
Sensible Reiz- und Ausfallerscheinungen:
Taubheitsgefühl, Gefühl des Eingeschnürtseins, Gefühl auf
Watte/Socken zu gehen, Parästhesien (Kribbeln/Ameisen laufen) Gangunsicherheit/Ataxie durch fehlenden Senisbilitätsinformationen der Beine, fehlende Temperaturempfindung, schmerzlose Wunden
Motorische Reiz- und Ausfallerscheinungen:
Muskelatrophie, -schwäche, -zucken, -krämpfe
Spezielle Anamnese:
Polneuropathien (Manifestationstypen)
- symmetrisch sensibel Alkohol-PNP, ... - symmetrisch-sensomotorisch diabetische PNP, HMSN, ... - distal symmetrische NP mit ausgeprägten autonomen Störungen Amyloid NP, diabetische autonome NP, ... - asymmetrische Manifestationstypen Vaskulitische NP, Bannwarth-Syndrom, ..
Autonome Störungen bei z.B Diabetes mit autonomen Störungen
Viszerale Nerven:
Untersuchungen/Betroffene Nervenanteile/ Diagnostik
Axonopathie -> HMSN* II, alkoholtoxische Neuropathie
Myelinopathie -> HMSN I, Dysimmunneuropathie wie GBS
Neuronopathie -> Pyridoxin (Vit. B6)-Hypervitaminose
Vaskulopathie -> vaskulitische Neuropathie
Basisdiagnostik:
Blutbild, BSG, E-lyte, Leber- und
Nierenwerte, TSH, Proteinelektrophorese,
Immunelektrophorese, Bence-Jones-Protein
Bei Verdacht auf
Neuropathie bei Vitamin B12-Mangel (Funikuläre Myelose)
Gesamt-B12 erlaubt keine Aussage über das bioverfügbare B 12
Erniedrigtes Holo-Transcobalamin -> negative Resorptionsbilanz -> frühester Marker für Vit. B12-Mangel
- Methylmalonsäure erhöht -> metabol. B12- Mangel
Funikuläre Myelose
- Sensibel: Distal symmetrische, aufsteigende Hypästhesien (Ausfallmuster kann querschnitt- oder polyneuropathieähnlich sein), Parästhesien, Pallhypästhesie, Schmerzen der unteren Extremität, Gangunsicherheit (spinale Ataxie, Romberg-Stehversuch positiv), Visusverschlechterung
- Motorisch: Spastische Paraparese
Reflexe zu Beginn gesteigert, später vermindert
Positives Pyramidenbahnzeichen
- Vegetativ: Impotenz und Blasenstörung
- Psychopathologische Veränderungen: Z.B. depressive oder paranoide Symptomatik
Diabetische Polyneuropathien
Bannwarth-Syndrom
-> Meningoradikulitis Bannwarth
Frühe Neuroborreliose
Mit peripherer, oft doppelseitiger Fazialisparese und Augenmuskelparesen
Nächtlich betonte, radikuläre Schmerzen, Parästhesien und Paresen
Zeichen einer lymphozytären Meningitis
Polyneuropathie (vom Multiplex-Verteilungstyp, asymmetrisch)
IgM-Synthese mehrere Jahre nach Ausheilung der Erkrankung
HMSN