Polytraumata Flashcards

(23 cards)

1
Q

Was ist ein Polytraumata?

A
  • Verletzungen mehrere Körperstellen oder Organsysteme, wobei eine **Verletzung **oder die Summe aller lebensbedrohlich ist
  • 18.000 Polytraumen in De
  • Legalität 20%
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche 3 Differenzierung von Verletzungsmuster gibt es?

A
  1. Einfachverletzt (Verletzung an einem bestimmten Körperteil)
  2. Mehrfachverletzte (mehrere Verletzungen, nicht unbedingt lebensbedrohlich)
  3. Polytrauma (Abgrenzung zu nicht lebensbedrohliche Mehrfachverletzung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Ab wie vielen Punkten (ISS) ist es ein Polytraumata?

A
  • ab 16+ Punkte
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Welche Formen von Traumata gibt es?

A
  • 35% Schädel-Hirn-Trauma
  • 38% Thoraxtrauma
  • 10% Abdominaltrauma
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ist ein Schädel-Hirn-Trauma?

A
  • Gewalteinwirkung auf den Kopf mit und ohne Verletzungen des Gehirns
  • Schweregrad der Verletzung durch GCS eingeteilt
  • Austritt von Liquor (Verletzung Dura) = offenes SHT
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

SHT und Polytraumata

A
  • 37% aller Polytraumata haben SHT
  • Haupttodesursache
  • schlechtes Outcome
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welche 3 Faktoren spielen bei dem ICP beim SHT wichtig?

A
  • Gehirngewebe
  • Blut
  • Liquor
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was ist eine Herniation beim SHT?

A
  • Gehirn gegen Schädel gedrückt = Einklemmung
  • unbehandelt = Hirntod
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was ist ein Cushing Reflex beim SHT?

A
  • Hirndruck 📈
  • Blutdruck 📈
  • Puls 📉
  • Anstieg Blutdruck um Hirn aufgrund des Hirndrucks ausreichend zu versorgen ➡️ Reduktion der HF = unregelmäßig Atmung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was sind klinische Anzeichen einer Herniation? (SHT)

A
  • Bewusstseinsstörung
  • Krämpfe
  • Stecknadelkopfgroße Pupille + Träger Lichtreaktion
  • Störung der Atmumg
  • Pupille wird irgendwann weit
  • Verlust des Schmerzreiz
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was sind Herausforderungen bei Trauma des Mittelgesichts?

A
  • Sicherung der Atemwege
  • Schwellung + Blutung
  • Zugang zu
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was ist die häufigste Mittelgesichtsfraktur?

A
  • Nasenskelettfraktur
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Welche Gefahren entstehen bei unstillbaren Blutungen des MG?

A
  • Große Menge Blut geschluckt
  • Reflektorisches Erbrechen
  • Aspriation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was ist das Risiko bei einer Orbitafraktur?

A
  • Verlust Motorik + Visus
  • Bulbus nähe von Hirnnetv 2,4 und 6
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Von Welchen Bereichen spricht man, wenn man vom Thoraxtrauma spricht?

A
  • Pleura
  • Rippen
  • Sternum
  • Lunge
  • Aorta
  • Vena Cava
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Was können Folgen eines Thorax-Traumas?

A
  • Rippen- Sternumfraktur
  • Lungenverletzung
  • Verletzungen großer Gefäße
  • Verletzungen des Herzens
17
Q

Was ist ein Abdominaltrauma?

A
  • Verletzungen oder Schädigung der Bauchhöhle durch äußere Auswirkungen
18
Q

Was sind Symptome bei einem Abdominaltrauma?

A
  • Starke Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blutungen (Nase, Mund, Anus)
  • Schwellungen, Verfärbungen Bauch
  • Schocksymptomatik
19
Q

Was macht eine Beckenfraktur so komplex?

A
  • große Gefäße
  • Organe
  • Wichtig Nerven
  • Letalität 20%
20
Q

Was sind Symptome einer Beckentrauma?

A
  • Schmerzen
  • Hämatom
  • Wunden
  • Prellmarken
  • Rotationsfehler der Beine
  • Blutung aus Harnröhre, Vagina, Anus
21
Q

Was ist das Besondere an einem Beckentrauma?

A
  • manuell Diagnostik kann es schlimmer machen
  • Becken kann annähernd gesamte Blutvolumen fassen
  • manuell Diagnostik wenn nötig nur 1 mal durchführen
22
Q

Traumatisierung der Extremitäten

A
  • 23-29% obere Extremitäten
  • starke Blutung nach innen und Außen
  • Körperliche Untersuchungen Schockraum
  • CAVE Kompartmentsyndrom
23
Q

Was ist das Besondere bei Wirbelsäulentramata?

A
  • Diagnostik erschwert
  • lebensgefährlich Folgen haben
  • klinische Untersuchung nur bei wachen Pat.
  • Verdachtsdiag. bei bewusstlosen Pat. durch folgende Symp.
    ➡️ schlaffer Muskeltonus (Analsphinkter)
    ➡️ Fehlende Schnerzabwehr
    ➡️ Priapismus
  • ⚠️CAVE Stabilisierung Kreislauf geht vor Diagnose einer Wirbelsäulefraktur⚠️