Physiööö 2 Flashcards

(7 cards)

1
Q

Pathophysiologie Muskelverkürzung

A

durch Unterbelastung oder Immobilisation
1) strukturelle Verkürzung
A durch Crosslinking im BG oder
B durch Sarkomerabbau
→ Behandlung: endgradige Dehnung (bzw. exzentrisches Krafttraining)
2) reflektorische Muskelverkürzung/Tonuserhöhung
= Sarkomerverkürzung ohne AP
→ Behandlung: Entspannung, Detonisierung des Muskels

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2
Q

Funktionelle Einteilung der Muskulatur

A

Lokale (primäre) Stabilisatoren
Globale (sekundäre) Stabilisatoren
Globale Mobilisatoren

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3
Q

Funktionelle Klassifikation der HG-Muskulatur

Lokale Stabilisatoren

A

• tief, gelenknah
• mehrheitlich Slow-Twitch-Fasern (Typ I)
Aufgabe: andauernde Kontraktion bei niedriger Intensität, vorbereitend als Gelenkschutz
Bsp.: Außenrotatoren des Hüftgelenkes Reaktion bei Dysfunktion: Atrophie

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4
Q

Funktionelle Klassifikation der HG-Muskulatur
globale Stabilisatoren

A

eingelenkig, oberflächlich
• Tendenz mehr Slow-Twitch-Fasern (Typ I)
Aufgabe: Krafterzeugung, fallverhindernde (exzentrische)
Aktivität bevorzugt im geschlossenen System
Bsp.: M. glutaeus maximus und medius
Reaktion bei Dysfunktion: Ausdauer- und Kraftverlust → Haltungsveränderungen, mangelnde Gelenkkontrolle

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5
Q

Funktionelle Klassifikation der HG-Muskulatur
globale Stabilisatoren

A

eingelenkig, oberflächlich
• Tendenz mehr Slow-Twitch-Fasern (Typ I)
Aufgabe: Krafterzeugung, fallverhindernde (exzentrische)
Aktivität bevorzugt im geschlossenen System
Bsp.: M. glutaeus maximus und medius
Reaktion bei Dysfunktion: Ausdauer- und Kraftverlust → Haltungsveränderungen, mangelnde Gelenkkontrolle

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6
Q

Funktionelle Klassifikation der HG-Muskulatur
globale Mobilisatoren

A

mehrgelenkig, oberflächlich
• Tendenz mehr Fast-Twitch-Fasern (Typ II)
Aufgabe: Bewegung der Extremitätengelenke, v.a. konzentrisch im offenen System aktiv
Bsp: M. tensor fascia latae, M. rectus femoris
Reaktion bei Dysfunktion: Hyperaktivität, reflektorische und strukturelle Verkürzung

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7
Q

ENERGIEBEREITSTELLUNG

ATP- Quellen

A

Energiegewinnung, um ATP im Muskel selbst zu erzeugen:
Kreatinphosphat-System
(anaerob, alaktazid)
• anaerobe Glykolyse (laktazid)
• aerobe Glykolyse
• aerobe Lipolyse

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