Akne Flashcards

(23 cards)

1
Q

Was lässt sich allgemein über Akne sagen?

A
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Q

Prävalenz von Akne?

A
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3
Q

Wie entsteht Akne – welche Hauptmechanismen der Pathogenese gibt es?

A
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4
Q

Zusammenhang Ernährung und Akne?

A
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5
Q

Was sind andere Auslöser für Akne?

A
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6
Q

Was sind die Therapieprinzipien bei Akne?

A
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7
Q

Was sind Therapieansätze bei Akne?

A
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8
Q

Was für topische Therapieansätze gibt es bei Akne?

A
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9
Q

Welches Hauptproblem gibt es bei der topischen Aknetherapie, und welche Wirkungen haben Salicylsäure, Schwefel und topisches Dapson?

A
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10
Q

Wie wirkt Adapalen (topisches Retinoid) in der topischen Therapie der Akne? Was sind wichtige Anwendungshinweise?

A
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11
Q
A
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12
Q

Wie wirken Benzoylperoxid und topische Antibiotika (z. B. Clindamycin, Erythromycin) bei Akne, und was ist bei ihrer Anwendung besonders wichtig?

A
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13
Q

Was ist Clascoteron 1 % Creme, wie wirkt es bei Akne und bei welcher Patient:innengruppe wird es eingesetzt?

A
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14
Q

Wann wird eine Laserbehandlung bei Akne eingesetzt, wie wirkt sie und welche Nebenwirkungen können auftreten?

A
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15
Q

Welche systemische Aknetherapien gibt es?

A
  1. Orale Antibiotika
  2. Hormonelle Therapien
  3. Vitamin A Präperate
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16
Q

Wann setzt man orale Antibiotika bei Akne ein und welche Besonderheiten gelten für Doxycyclin/Minocyclin (Tetrazykline) hinsichtlich Wirkung, Dauer und Kombinationstherapie?

17
Q

Welche wichtigen Nebenwirkungen und Einschränkungen haben die bei Akne eingesetzten oralen Tetrazykline (v. a. Doxycyclin und Minocyclin), und was gilt für Kinder unter 9 Jahren?

18
Q

Welche hormonellen Therapien werden bei Akne eingesetzt, wie wirken sie und welche wichtigen Risiken/Nebenwirkungen müssen beachtet werden?

19
Q

Wie wirkt Isotretinoin systemisch bei Akne, welche Dosiskonzepte gibt es und welche wichtigen Nebenwirkungen / Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden?

20
Q

Welche vier Kernaussagen zur Pathogenese und Bedeutung von Akne sollte man sich merken?

A

Entzündung von Haarfollikeln und Talgdrüsen

Androgene Stimulation → follikuläre Hyperkeratose + Sebum↑

Ernährung (z. B. „Western Diet“) als zusätzlicher Stimulus

Hohe Stigmatisierung und großer psychischer Leidensdruck für Betroffene

21
Q

Welche topische Therapie ist laut Take-home-Messages 1. Wahl in allen Akne-Stadien und wie wird sie begonnen?

A

Topische Retinoide (z. B. Adapalen) sind Therapie der 1. Wahl in allen Stadien.

Sie sollen „eingeschlichen“ werden (z. B. anfangs jeden 2. Abend), weil anfangs oft Irritation/Rötung auftreten.

22
Q

Warum soll es bei Akne keine antibiotische Monotherapie (weder topisch noch oral) geben?

A

Wegen Resistenzentwicklung von C. acnes und anderen Hautkeimen.

Antibiotika immer zeitlich begrenzt und in Kombination einsetzen (z. B. mit Benzoylperoxid oder Retinoid).

23
Q

Was ist bei Vitamin-A-Präparaten (v. a. Isotretinoin) unbedingt zu beachten?

A

Sie sind stark teratogen → obligate Schwangerschaftsverhütung während der Therapie und noch eine Zeit danach.

Zusätzlich: Kein Blutspenden während der Behandlung (und 1 Monat danach bei Isotretinoin).