Was ist Asthma, wie wird es charakterisiert und was sind die Symptome?
Was ist die Pathophysiologie von Asthma Bronchiale?
Überblick über eine Typ-2-gesteuerte Asthmareaktion
Beteiligte Zellen:
TH2-Zellen
ILC2 (innate lymphoid cells, Gruppe 2)
Freigesetzte Zytokine (Typ-2-Zytokine):
IL-4
IL-5
IL-13
Wirkungen:
Rekrutierung von Effektorzellen (z. B. Eosinophile)
Klassenwechsel von B-Zellen → Bildung von IgE nach Antigenexposition
Treiben die Asthma-Pathophysiologie an:
Schleimproduktion
Subepitheliale Fibrose
Bronchiales Remodelling
Überempfindlichkeit der Atemwege
Hypertrophie der glatten Muskulatur
Quelle: Dtsch Arztebl 2021; 118(50): [20]
DOI: 10.3238/PersPneumo.2021.12.17.05
Was sind die Entwicklungsfaktoren von Asthma
Was für Phänotypisierung von Asthma gibt es?
Was lässt sich über das Lebensalter des Auftretens (im Vergleich zu COPD sage
Asthma eher früher transient
Diagnostik Asthma?
Beschreibe den Asthma Diagnose Algortihmus
Prüfungsrelevant: Grenzen Sie Asthma Bronchiale von COPD ab anhand von mindestens 3 Unterschieden.
Was ist der grosse Marker für Asthma im Vergleich zu COPD?
Bei Asthma ist die Bluteosinophilie erhöht.
Was ist der Unterschied zwischen Asthma Bronchiale im Vgl. zu COPD mit Hinblick auf Ansprechen der Obstruktion auf Cortikosteroide?
Welchen pharmakologischen Angriffspunkt greifen wir bei der chronischen Entzündung an?
Welchen pharmakologischen Angriffspunkt greifen wir bei der Bronhcokonstriktion an?
Bitte differenzieren Sie die anti-inflammatorischen Wirkstoffe?
Bitte nennen Sie die Handelsnamen der Inhalatorischen Corticosteroide (ICS)?
Was ist die pharmakoligische Wirkung von Inhalative Glukokortikoide (ICS)?
Warum wirken ICS und OCS vor allem bei Asthma und nicht bei COPD?
Da sie vom Wirkmechanismus her die bronchiale Hypsensitivität behandelt, welche weitestgehend bei Asthma und nicht bei COPD vorkommt.
Was sind UAW (Unerwünschte Arzniemittelwirkungen) von inhalativen Glukokortikoide (ICS)?
Wie könnten dieses UAWs reduziert werden?
Welches Biological ist bei allergischem Asthma zugelassen und wie wirkt es?
Welche Asthma Medikation ist bei eosinophilem Asthma zugelassen, wie wirkt es und was sind die Nebenwirkungen?
In welche Wirkstoffgruppen unterteilen sich die Athma Biologicals?
Welche Wirkstoffgruppe mit welchen Wirkstoffen werden bei welchen Indikationengegeben?
Wirksamkeit der Biologika am Beispiel Mepolizumab. Wo ist es eher wirksam?
Höheres Lebensalter
eher beim Typ-2 Asthma
Was für UAWs lassen sich erwarten bei Leukotrien-Rezeptorantagonist (LTRA): Montelukast?
Besonderheit zur Einnahme.
Welcher pharmakotherapeutischer Angriffspunkt (mithin Medikamente) einen Asthma und COPD?
Bronchokontraktion –> durch beta-2-Rezeptor Agonisten und muskarinrezeptor-Antagonisten