Was lässt sich bezüglich COPD sagen?
Was ist COPD?
▪ COPD ist eine heterogene, in der Regel progrediente Atemwegs- und Lungenerkrankung
Wodurch wird COPD charakterisiert?
Was sind Ursachen von COPD?
Was bedeutet Exazerbation von COPD?
Eine COPD-Exazerbation ist definiert als akute Verschlechterung der respiratorischen Symptome
mit der Notwendigkeit einer Therapieintensivierung.
Häufig ist eine COPD-Exazerbation mit einer systemischen Entzündung, ausgelöst durch Infektionen, Verunreinigung oder andere Schädigungen der Atemwege, assoziiert.
Was zeigt die klinische Präsentation der Exazerbation?
▪ Zunahme der Atemnot
▪ Zunahme des Hustens
▪ Zunahme des Sputumvolumens
Was ist die Pathophysiologie einer Exazerbation?
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer COPD, also welche exogenen Faktoren und welche genuinen (angeborene) Faktoren?
Wie kann eine Diagnose von COPD gestellt werden?
Was für andere Ursachen für chronischen Husten als COPD kann es geben?
Wie kann COPD durch Sprometrie diagnostiziert werden?
Wie lässt sich COPD zu Asthma abgrenzen?
Wie kann die Stärke einer COPD klassifiziert werden?
Wie lässt sich die Intensität der COPD Symptome einschätzen?
Mittels Fragebögen
Wie kann man sich den Fragebogen CAT TM vorstellen?
Wie kann man sich den Fragebogen mMRC vorstellen?
Was wird gezielt abgefragt?
In welche COPD-Kategorie wird der Patient nach aktuellen Empfehlungen eingeordnet?
GOLD B
Wie sind GOLD A - E zu behandeln?
Wie lautet die Pharmakotherapie bei stabiler COPD?
Welche Bronchospasmolytika (inhalativ) gibt es?
Bitte erkläre an diesem Schaubild die SABA und LABA, sowie SAMA und LAMA.
Bitte beschreibe kurz- und langwirtksame b2-Agonisten (SABA, LABA), die Handelsnamen und Wirkdauer.
Was sind unerwirkte Nebenwirkungen?
Bitte beschreibe kurz- und langwirksame Muskarinrezeptor-Antagonisten (SAMA, LAMA), die Handelsnamen und Wirkdauer.
Was sind unerwirkte Nebenwirkungen?
Merksatz (für UAW von Anticholinergika allgemein):
„Trocken, blind, heiß, rot und verrückt“
→ klassische anticholinerge Symptomatik (Mundtrockenheit, Akkommodationsstörung/Glaukom, Hitzewallung, Hautrötung, ZNS-Verwirrtheit)
✅ Kurzantwort:
Die unerwünschten Nebenwirkungen entstehen, weil Muskarinrezeptor-Antagonisten nicht nur in den Bronchien wirken, sondern auch andere M3- bzw. M2-Rezeptoren im Körper blockieren → v. a. Speicheldrüsen, Blase, Darm, Herz und Augen.
Nenne exemplarische LAMA+LABA-Inhalatoren.