Wie bezieht sich der Asthma mit der Adipositas
Schwergrad von Asthma
Zu den umweltbedingten Risikofaktoren für Asthma können folgende gehören:
Pathophysiologie Asthmas
Häufige Auslöser eines Asthma-Exazerbation sind
Samter-Trias
Symptomatik eines Asthma bronchiale
Pulsus paradoxus
ein Abfall des systolischen Blutdrucks um > 10 mmHg bei Inspiration)
Symptomatik eines Asthma bronchiale
Symptomatik eines schweren Exazerbation eines Asthma bronchiale (drohenden Lugenversagen)
Fassthorax
Fass: barril
Kurzer und breiter Thorax, der in der Inspiration fixiert ist
Bei Patienten mit lange bestehendem unbehandeltem Asthma kann die Lungenüberblähung zu dauerhaften Veränderungen der Thoraxwand, einem sog. Fassthorax, führen.
Diagnose von Asthma bronchiale
Lungenfunktion: Spirometrie und/oder Bodyplethysmographie mit Bronchospasmolysetest (nach der Gabe von Salbutamol sollte die FEV1 um mindestens 12% und 200 ml ansteigen)
Wie unterscheidet man zwischen Asthma und COPD in Tests außerhalb der LUFU?
Diese biologischen Mechanismen gelten nicht nur für die eine oder andere Krankheit und können sich bei Asthma und COPD überschneiden.
Hauptmerkmalen einer Überschneidung von Asthma und COPD (ACO)
Differentialdiagnose von Asthma
Differentialdiagnose von Asthma
Wie lange vor der LUFU sollten Bronchodilatatoren pausiert werden?
Wie lange vor der LUFU sollten Bronchodilatatoren pausiert werden?
Rolle der Röntgenthoraxaufnahme in einem Asthma bronchiale
Röntgenthoraxaufnahme können einige Ursachen von Asthma oder andere Diagnosen wie Herzinsuffizienz oder Pneumonie ausgeschlossen werden. Beim Asthmatiker ist der Röntgenbefund üblicherweise unauffällig, Zeichen der Lungenüberblähung oder segmentale Atelektasen als Anzeichen für Sekretverhalt in den Bronchien können jedoch vorhanden sein
Wann muss man an eine allergische bronchopulmonale Aspergillose.
wie bewertet man die Eosinophilanzahl?
Blutuntersuchungen können durchgeführt werden. Erhöhte Blut-Eosinophile (> 400 Zellen/mcl [> 0,4 × 109/l]) und erhöhte unspezifische IgE-Spiegel sind bezeichnend, aber weder sensitiv noch spezifisch für die Diagnose von allergischem Asthma
Wie nutze ich den PEF um Asthmaexazerbationen zu diagnostizieren?
Die PEF-Werte werden im Hinblick auf den individuellen Höchstwert des Patienten interpretiert
Abweichungen um 15–20% von diesem Ausgangswert sind Hinweis auf eine signifikante Exazerbation
Wie viele asthmatischen Kinder werden als Erwachsene auch asthmatisch?
Bei vielen Kindern verschwindet das Asthma wieder. Aber jedes vierte asthmatische Kind zeigt jedoch Giemen bis ins Erwachsenenalter oder hat in späteren Jahren ein Rezidiv
Ziel der Behandlung eines Asthma bronchiale
Beeinträchtigungen und Risiken zu vermeiden, dabei Exazerbationen vorzubeugen und chronische Symptome, einschl. nächtlichen Erwachens, Notaufnahme- und Krankenhausaufenthalte, zu minimieren, die normale Lungenfunktion und körperliche Belastungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und unerwünschte Nebenwirkungen der Therapie zu vermeiden.