Unterschied zwischen Erysipel und Zellulitis
Definition einer Erysipel
Infektion der oberen Dermis und der oberflächlichen Lymphgefäße.
Wie sieht eine Erysipel aus?
Scharf begrenzte Rötung mit glänzender, gespannter Haut.
Definition einer Zellulitis
Infektion der tieferen Dermisschichten und das subkutane Fettgewebe
Wie Zieht eine Zelullitis aus?
Unscharf begrenzte Rötung, diffuser Verlauf.
Häufige Erreger in der Erysipel
Hauptsächlich β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (z.B. Streptococcus pyogenes).
Häufige Erreger in der Zelullitis
Streptokokken und häufig auch Staphylococcus aureus (insbesondere bei Abszessen oder MRSA-Infektionen).
Komplikationen einer Erysipel
Komplikationen einer Zelullitis
Risikofaktoren einer Erysipel
Risikofaktoren einer Zelullitis
Häufigste Risikofaktoren für Hautinfektionen
Wichtige DDx von Eysipel und Zelullitis
Behandlung einer Erysipel
Ambulant
- Penicillin V oral 1.5 Mio. I.E alle 6 Stunden für 10-14 Tage
- alternativ amoxicillin 1000 mg alle 8 Stunden
Bei benötigter stat. Aufnähme
- Penicillin G IV 2-4 Mio. I.E. alle 6 Stunden für 10-14 Tage
- Nach klinischer Besserung: Umstellung auf orale Therapie (z.B. Penicillin V) zur Komplettierung der 10–14 Tage
Zusätzliche Maßnahmen
- Ruhigstellung und Hochlagerung der betroffenen Extremität
- Schmerz- und Fiebersymptomatik ggf. mit NSAR behandeln