Häufigster Erreger der Endokarditis acuta
Staphylococcus aureus (45–65%)
Häufigster Erreger der Endokarditis lenta
α-hämolysierendeStreptokokken:
Streptococcus viridans (30%)
Häufigster über infizierte Venenverweilkatheter übertragener Keim
Koagulasenegative Staphylokokken:
Staphylococcus epidermidis
Ausgangspunkt der Endokarditis
Ausgangspunkt ist dabei das Vorliegen einer Bakteriämie. Die Gründe hierfür sind sehr heterogen, zu ihnen zählen:
Schädigungshäufigkeit der Klappen
Mitralklappe > Aortenklappe > Trikuspidalklappe > Pulmonalklappe
Wer ist besonders gefährdet?
Besonders gefährdet sind Patienten mit künstlicher Herzklappe, durchgemachter Endokarditis und schweren angeborenen Herzfehlern – diese Patienten benötigen eine Endokarditisprophylaxe!
Allgemeine Symptome
Allgemein
Kardiale Symptome
Kardial
Extrakardiale Symptome
ZNS
Kutan
Niere
Milz
Augen
Extrakardial
Die extrakardialen Manifestationen sind vor allem Folge der hämatogenen Streuung (bakterielle Mikroembolien) und immunologischer Prozesse (Immunkomplexablagerungen).
ZNS
Kutan
Niere
Milz
Augen
Duke-Kriterien
Die Diagnosestellung erfolgt mithilfe der Duke-Kriterien. Das Vorliegen von zwei Hauptkriterien oder einem Hauptkriterium und drei Nebenkriterien oder fünf Nebenkriterien verifiziert die Diagnose.
Hauptkriterien
Nebenkriterien
Endocarditis polyposa/Endocarditis ulceropolyposa
Endocarditis polyposa/Endocarditis ulceropolyposa: Große wulstige Klappenauflagerungen, die aus Fibrin, Thrombozyten, Leukozyten und Erregern bestehen
Sie sind zumeist Folge einer Endokarditis lenta bei Streptococcus-viridans-Endokarditis, können aber auch bei Enterokokken- oder Candida-Endokarditis auftreten
Libman-Sacks-Endokarditis
Libman-Sacks-Endokarditis
Makroskopisch sind große Fibrinauflagerungen auf den Herzklappen zu erkennen
Abakterielle Endokarditis als spezielle Manifestation bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) und anderen Kollagenosen
Endocarditis parietalis fibroplastica (Löffler-Endokarditis)
Endocarditis parietalis fibroplastica (Löffler-Endokarditis)
AB-Therapie
Nativklappen +
Klappenprothese >12 Monate nach Operation
Ampicillin
Und (Flu)cloxacillin
Und Gentamicin
Bei Unverträglichkeit von Betalaktam-Antibiotika
Vancomycin
Und Gentamicin
AB-Therapie
Klappenprothese <12 Monate nach Operation
Vancomycin
Und Gentamicin
Und Rifampicin
AB bei
Streptokokken-Endokarditis
Staphylokokken-Endokarditis
Enterokokken-Endokarditis
Streptokokken-Endokarditis: Ampicillin i.v. + Gentamicin i.v.
Staphylokokken-Endokarditis: Flucloxacillin i.v. + Daptomycin i.v.
Enterokokken-Endokarditis: Ampicillin i.v. + Gentamicin i.v.