Maligne Hypertonie
Definition
Ätiologie
Komplikationen
Therapie
Prognose
Maligne Hypertonie
Definition: Syndrom bestehend aus:
Ätiologie: Entstehung bei jeder Hypertonie-Form möglich
Komplikationen: Maligne Nephrosklerose, hypertensive Enzephalopathie
Therapie: Senkung des Blutdrucks auf unter 110 mmHg diastolisch innerhalb von 24 h
Prognose: Ohne Behandlung in bis zu 50% innerhalb eines Jahres letal
Nierenarterienstenose
Ätiologie
Diagnostik
Therapie
Nierenarterienstenose
Ätiologie: ¾ der Fälle Arteriosklerose, ¼ der Fälle fibromuskuläre Stenose
Besondere Hinweise/Diagnostik
Therapie
Therapie
Ziel-RR
Zielblutdruckwerte
Besondere Patientengruppen
Minimalwerte: 120/70 mmHg
Antihypertensive Therapie - Schemata zu Therapiebeginn
Antihypertensive Therapie - Schemata zu Therapiebeginn
Zweifachtherapie Empfohlene Kombination:
ACE-Hemmer oder Sartane, plus Thiaziddiuretikum oder Calciumantagonist vom Dihydropyridin-Typ (bspw. Amlodipin oder Lercanidipin)
Betablocker (in Kombination mit einer der anderen Wirkstoffklassen) nur bei spezieller Indikation: Z.n. Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, tachykarde HRST
Therapieeskalation
Therapieeskalation
Vorgehen: Intensivierung der Therapie, bis der Zielblutdruck erreicht ist
Intensivierung der Zweifachkombination: Ausreizen der Dosierung, ggf. Wechsel auf eine andere Zweifachkombination; bei ausbleibender Wirkung Eskalation auf Dreifachkombination
Dreifachkombination : Kombination von drei Antihypertensiva (z.B. Diuretikum + Calciumantagonist + ACE-Hemmer oder Sartan);
Thiazide
Thiazide
z.B. Hydrochlorothiazid (HCT), Chlortalidonoder Xipamid
günstig bei:
ungünstig bei:
ACE-Hemmer
AT1-Rezeptorblocker
ACE-Hemmer
z.B. Ramipril, Enalapril, Fosinopril
AT1-Rezeptorblocker
z.B. Valsartan
günstig bei:
ungünstig bei:
Betablocker
Betablocker
z.B. Metoprolol
günstig bei:
ungünstig bei:
Calciumantagonist
Calciumantagonist
z.B. Amlodipin
günstig bei:
ungünstig bei:
Therapierefraktäre arterielle Hypertonie
Medikamente der Reserve: Zusätzliche Gabe eines Wirkstoffs der folgenden Gruppen möglich
Aldosteron-Antagonist (1. Wahl): Spironolacton
Alternativ: Eplerenon
Weitere Alternativen bei Spironolacton-Unverträglichkeit
Hypertensive Krise - Therapiegrundsätze
Hypertensive Krise - Therapiegrundsätze: Eine hypertensive Krise sollte entschlossen und konsequent binnen weniger Stunden anbehandelt werden , ein hypertensiver Notfall erfordert die sofortige Einleitung einer medikamentösen Therapie
Keine RR-Senkung >30% innerhalb der ersten Stunde , Bedarfshochdruck beachten (siehe: Schlaganfall)
Hypertensive Krise
Therapie
Medikamentöse Therapie
Hypertensive Krise - Mittel der 1. Wahl
Mittel der 2. Wahl
Direkte Vasodilatatoren